Viel Information an der Vorversammlung

Defizit beim Hallenbad, knifflige Baustelle an der Oberseestrasse, 12 Monate Verzögrung bei der Zentrumsgestaltung, Begegungszone bei den Schulhäusen/Kirche, ...

Viel Information an der Vorversammlung
Foto: Thomas Müller, 8716.ch

Am Montag, 27. März 2023, hat die Gemeinde zur Vorversammlung im Seehof in Schmerikon eingeladen. Mehr als 40 Personen sind der Einladung gefolgt. Gemeindepräsident Félix Brunschwiler hat durch die Versammlung geführt.

Folgend eine Zusammenfassung vom Abend.

Seerettung: viel zu tun mit dem Schwemmholz

Rund CHF 60'000.- wurde für das Einsammeln von Schwemmholz ausgegeben. Der Gemeindepräsident sieht hier andere in der Pflicht, sich an den Kosten zu beteiligen. Er verweist vor allem auf die Hafen- und Landbesitzerin, wie z.B. die Ortsgemeinde.

Unter dem Punkt Varia hat Kantonsrat René Bühler eingebracht, dass das Holz aus anderen Gemeinden stamme und diese sich an den Kosten beteiligen sollen. Dieser Ansatz wurde jedoch auch schon geprüft, aber man ist ähnlich wie beim Hallenbad auf taube Ohren gestossen.

Schule: Pedrazzoli übergibt an Ganz

Thomas Pedrazzoli hat einen 7-minütigen Rückblick auf seine 10 Jahre als Schulleiter angekündigt. Am Schluss waren es dann ein wenig mehr.

Letztes Jahr beschäftigte die Schule vor allem noch die Nachwehen von Corona, die fehlende Lehrperson der 6. Klasse und der neue 5. Kindergarten im Schulhaus Sand. Als kommende, längerfristige Herausforderung sieht er die Schulraumplanung.

Katharina Ganz ist bereits seit Mitte Februar vor Ort und es kann ein gut geregelter Übergabeprozess stattfinden. Aktuell sieht sie folgende Fokuspunkte: Lehrpersonen/Stellenbesetzungen/Pensumsplanungen, Zusammenarbeit vom Team und Eltern, Übergänge Frühbereich zu Schule und Primar zu Oberstufen.

Zum 30-jährigen Bestehen vom Schulhaus Oberstufe Süd findet am Samstag, 6. Mai  2023 (gleichzeitig mit der Nationalen Ruderregatta) ein Fest statt.

Die Anwesenden verabschiedeten und begrüssten den scheidenden Schulleiter und die neue Schulleiterin mit Applaus.

Kultur, Sport, Freizeit: Hallenbad mit hohem Defizit

Über die letzten Jahre wurden CHF 3.5 Mio. investiert. Verglichen mit anderen Bädern in der Region sei dies nicht allzu hoch. Es sei illusorisch, dass ein solches Hallenbad jemals rentabel zu betreiben sei. Die hohen Energiepreise haben im 2022 eingeschenkt. Das Defizit ist über CHF 600'000.-.

Gesundheit

Spitex Linth hat mit dem 1. Januar 2022 die Spitex Eschenbach-Schmerikon integriert. Der Teil Hauswirtschaft wird von Pro Senectute abgedeckt. Der Mahlzeitendienst wird durch die Gemeinde organisiert.

Volkswirtschaft: Fernwärmeprojekt abgesagt

Enegie LInth hat eine Machbarkeitsstudie gemacht. Diese ist zum Schluss gekommen, dass das Vorhaben nicht finanzierbar ist.

Umwelt / Raum / Bau

Der erste Schmerkner Cleanup Day wurde durchgeführt.

Die Reprofilierung vom Aabach wurde in Zusammenarbeit mit den Fischern geplant.

Die gefährlichen Blaualgen konnten letztes Jahr erst im Herbst festgestellt werden.

Soziale Sicherheit

Die Herausforderungen in diesem Bereich lagen vor allem bei den der dynamischen Anzahl der Zugewiesenen. Innerhalb von einem Monat kann es Ab-/Zugänge von mehr als 10 Personen geben.

Seit Februar sind die Container an der Obergasse (Standort ehemaliger Kindergarten) fertig renoviert und wieder bezogen worden.

In der Kita Rosengarten wurde das Angebot erweitert. Es wird rege genutzt.

Verkehr: A15 Gaster / Entlastungsstrasse Allmeind

Die Situation mit der Entlastungsstrasse Allmeind ist verzwickt. Das Projekt A15 Gaster vom Kanton wird erneut umgeplant nach einem negativen Bericht der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission (ENHK). Falls das Problem gelöst werden kann, stehen weitere Abstimmungen an. Im besten Fall wird mit den Arbeiten in den Jahren nach 2031+ begonnen.

Sollte das A15 Gaster Projekt versenkt werden, dann würde die Gemeinde aber eine andere, günstigere Linienführung ("Projekt 2011") der Strasse bevorzugen. Die Planung ist somit abhängig vom A15 Gaster Projekt, bei dem man nicht weiss, wann und ob es jemals kommen wird. Einfach loslegen ist auch nicht möglich, da der Kanton dafür keine Bewilligung ausstellen wird.

Oberseestrasse: knifflige Baustelle

An der Oberseestrasse wird sieben Monate gebaut. Es wird eine zweite Abwasserröhre verlegt, um das Trennsystem umzusetzen. Meteor- und Schmutzwasser werden dann separat geführt.

Die Zufahrt zum Altersheim wird für Pkws in Einbahn via Obstwachsstrass, über den Spazierweg zur Seeblick-/Spitzestrasse geführt. Für Fahrzeuge der Blaulichtorganisationen gilt eine separate Regelung.

Für Fussgänger bleibt die Oberseestrasse offen.

Zentrumsgestaltung: 12 Monate Verzögerung

Bei der Zentrumsgestaltung zeichnet sich ein Austausch beim Büro für die Landschaftsarchitektur ab. Dies führt zu rund 12 Monaten Verzögerung. Aktuell sieht es nach einem Start im Q1 2025, mit Ende im 2028. Genauere Details zu den Gründen für den Wechsel des Büros gab es nicht.

Im Q3 2024 soll das Auflageprojekt bereit sein.

Begegnungszonen bei Schulhäusern/Kirche

Bei den Schulhäusern/Kirche soll eine Begegnungszone siganlisiert werden. Dies bedeutet auf der Strasse Tempo 20 in den Bereichen. Auch sollen bauliche Massnahmen vorgenommen werden. Diese Begegnungszonen sind beim Agglo Programm vom Bund angemeldet.

Goldbergbach: Eindolung verspätet

Die SBB legen fest, wann Leitungen unter den Gleisen verlegt werden dürfen. Das frühest mögliche Datum ist erst im 2025. Auf diesen Termin wird nun das Projekt Eindolung Goldbergbach abgestimmt.

Schwarzer Steg

Schon länger ist geplant, den Schwarzen Steg zu ersetzen. Ein Projekt für eine Holzbrücke existiert. Die Finanzierung ist aber nicht klar.

Tempo 30 auf Hauptstrasse: nicht bewilligungsfähig

Die Abklärungen beim Kanton zur Machbarkeit von Tempo 30 auf der Schmerkner Hauptstrasse endete negativ. Das Amt hat mitgeteilt, dass die Strasse auf Basis vom Strassenverkehrsgesetz Art. 108 nicht mit Tempo 30 signalisiert werden kann.

Schifffahrt auf dem Obersee

Ein Anwesender fragt, ob ein weiterer Halt der ZSG Schiffe an den Wochenenden möglich ist. Dies wurde aufgrund der Kosten nicht in Betracht gezogen. Im Sommer gibt es jedoch ein Rundkurs auf dem Obersee, welcher nicht von der ZSG ist und die Ortsgemeinde mitfinanziert.

Gewässerraumausscheidung Aabach: neuer Anlauf

Die Gemeinde plant die Eingabe vom Gewässerraum um den Aabach. Das BAFU wird voraussichtlich einen negativen Entscheid dazu abgeben. Es ist geplant, diesen Entscheid anzufechten.

Doppelspurausbau

Es wurde gefragt, ob bei geschlossener Barriere einen Warteraum für Autos möglich ist. Dies ist nicht geplant. Auch keine spezielle Signalisation, dass mit Rückstaus zu rechnen ist. Die regelmässigen Strassenutzer werden dies sicher selbständig planen.


Die Bürgerversammlung der Gemeinde Schmerikon findet am 3. April 2023 um 20:00 Uhr in der Turnhalle Oberstufe Süd statt.