Mitwirkungsverfahren Goldbergbach Eindolung

Die Eindolung des Goldbergbaches soll erneuert und in die Kirchgasse verlegt werden. Vom 2. bis zum 30. November 2020 sind die Betroffenen sowie die Öffentlichkeit eingeladen sich im Rahmen des Mitwirkungsprozesses einzubringen.

Mitwirkungsverfahren Goldbergbach Eindolung

Die Eindolung des Goldbergbaches soll erneuert und in die Kirchgasse verlegt werden. Durch Objektschutzmassnahmen in der Alten Eschenbacherstrasse soll das Wasser des Chürzibachs im Überlastfall gezielt abgeleitet werden. Vom 2. bis zum 30. November 2020 sind die Betroffenen sowie die Öffentlichkeit eingeladen sich im Rahmen des Mitwirkungsprozesses einzubringen.

Der Goldbergbach und der Kürzibach entwässern die Geländekammern mit den Weilern Goldberg und Bürgital. Durch die Herkunft unmittelbar oberhalb des Dorfes queren diese Kleingewässer auf ihrem Weg zum See das Siedlungsgebiet. Mit dem Wachstum der Siedlung wurde der Abfluss in Leitungen (Eindolungen) verlegt. Der Verlauf der Eindolung über den Friedhof und durch die Kreuzgasse sowie insbesondere deren Aufnahmekapazität sind ungenügend.

Überschwemmung Kirchgasse Schmerikon im August 2014 (Quelle: Facebook Seite 8716.ch)

Gemeinderat hat Bauprojekt erarbeitet

Der Gemeinderat hat daher ein Bauprojekt für eine Verlegung mit Kapazitätserweiterung des Goldbergbachs in der Falllinie durch die Kirchgasse direkt zum See erarbeitet. Eine Erneuerung mit Kapazitätserweiterung für den Kürzibach soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Die Alte Eschenbacherstrasse soll daher mit Objektschutzmassnahmen ergänzt werden, so dass im Überlastfall Bachwasser in der Strasse bis zu einem Einlaufbauwerk oberhalb des Schulhauses Zentral fliessen kann.

Online Mitwirkungsprozess

Der Mitwirkungsprozess zum Projekt und zu dem damit in Zusammenhang stehenden Sondernutzungsplan Gewässerraum findet vom 2. bis zum 30. November statt. Die Unterlagen  sind auf einer eigens eingerichteten Homepage (www.mitwirkung-schmerikon.ch) aufgeschaltet. Mit der e-Mitwirkung bietet die Gemeinde Schmerikon einen benutzerfreundlichen Weg, sich zu den Unterlagen zu äussern. Die Verantwortlichen freuen sich, wenn die Teilnehmenden die Stellungnahme digital erfassen, um eine effiziente und qualitative Auswertung zu ermöglichen.

Unterlagen auch im Gemeindehaus ausgehängt

Zudem werden die Unterlagen im 1. Obergeschoss der Gemeindeverwaltung Schmerikon, Hauptstrasse 16, ab dem 3. November 2020 ausgehängt. Vernehmlassungen dazu können fristgerecht in der Gemeindekanzlei eingereicht werden.

Weiterführende Informationen

Hintergrundinformation: Eindolung Goldbergbach
Der Goldbergbach und der Chürzibach entwässern die Geländekammer rund um die Weiler Bürgital und Goldberg, unmittelbar oberhalb des Dorfes.

Dieser Beitrag ist eine Medienmitteilung der Politischen Gemeinde Schmerikon