Schmerikon - Blaualgen: 2022 keine bedrohliche Situation wie im Vorjahr

Einzig im Spätherbst konnten einzelne Exemplare der letztjährig erstmals nachgewiesenen Tychonema beobachtet werden.

Schmerikon - Blaualgen: 2022 keine bedrohliche Situation wie im Vorjahr
Erst im Spätherbst konnten im 2022 einzelne Blaualgen nachgewiesen werden (Foto: Thomas Müller)

Seit dem Frühjahr hat die kantonale Fachstelle zur Überwachung der Gewässerqualität periodische Begehungen der Schmerkner Bucht am Obersee durchgeführt. Einzig im Spätherbst konnten einzelne Exemplare der letztjährig erstmals nachgewiesenen Tychonema beobachtet werden. Die Sensibilisierungskampagne dieses Jahr wird eingestellt. Das Monitoring 2023 ist noch zu definieren.

Weitere Informationen unter Kommunale Informationsstelle Blaualgen (schmerikon.ch)


Dies ist eine Mitteilung der Gemeinde Schmerikon