Erster Punkt für die Seebuben

Am Sonntagvormittag reiste das Fanionteam des FC Schmerikon nach Münchwilen TG. Die Schmerkner waren gewillt alle Spiele der letzten Wochen vergessen zu machen und die ersten Punkte zu sammeln.

Erster Punkt für die Seebuben
Foto (Symbolbild) by Joshua Hoehne / Unsplash

Das Spiel wurde pünktlich um 11.00 Uhr vom Unparteiischen angepfiffen. Bereits in den Anfangsminuten spürte man Feuer in diesem Spiel, man merkte zwei Teams aus dem Tabellenkeller trafen aufeinander. Die Seebuben begannen mit einfachen Bällen in den Abwehrketten, um so ins Spiel zu finden. Mit Langen Bällen, vielen eher ungefährlichen Chancen und einige Eckbälle für die Seebuben konnte man in den ersten 20 Spielminuten einen ersten Stempel setzen. In der 25. Minute führte Haindler einen Eckball aus, welcher genau in den 16er auf Marchionna käme, aber er spürte einen leichten Schubser vom Gegenspieler und ließ sich fallen. Der Unparteiische zögerte nicht einmal und zeigte Elfmeter an. Hoxhaj nahm tief Luft und führte den Elfer aus, welcher er aber zuerst nur den Torhüter trifft und den zweiten Schuss dafür verwandelt und es so 0:1 für die Schmerkner stand. Somit gingen die Seebuben zum ersten Mal in einem Pflichtspiel der Saison 23/24 in Führung. Ab dem 0:1 war Münchwilen Tonangebend und drückten immer wieder, dass es wieder Gleichstand steht. Aber die Abwehr des FC Schmerikon war sehr kompakt über die ganze erste Halbzeit hinweg. Die letzte Aktion vor der Pause kam ein langer Ball vom Spieler des FC Münchwilen genau auf die Füße von Aydin, welcher den Ball verspickte und Richtung Tor und somit genau in den Lauf für den gegnerischen Stürmer, welcher allein aufs Tor rennt und eiskalt trifft. Somit stand es 1:1 zur Pause.

Nach der Pause war es wieder lange Zeit ein Spiel im Mittelfeld, bis ein Seitenwechsel in der 79. Minute von Coralic zu Marchionna, der einen Pass in die Tiefe auf den eigewechselten Omerasevic und dieser seinen Gegenspieler vernaschte und Boller im Zentrum sah und anspielte. Boller zögerte nicht einmal und versank den Ball zwischen den Beinen des Torhüters. Der Jubel der Seebuben war aber nur kurze Zeit da, weil die Hausherren zwei Minuten später nach einem Eckball das 2:2 erzielten. Die beste Chance nach dem Ausgleichtreffer hatte Kluge, der den Ball von Sablijc über die linke Seite bekam und durch die Halbe Verteidigung dribbelte, aber der Schuss leider nicht scharf und präzis genug aufs Tor kam und der Torwart nur Danke sagte.

Der Schiedsrichter pfiff die Partie nach 95 Minuten beim Stand 2:2 Tore ab.


Telegramm

Meisterschaft – 3. Liga / Gruppe 4
15.10.2023 – 11:00
FC Münchwilen 1 – FC Schmerikon 1 2:2 (1:1)

Tore: 25. Hoxhaj (0:1), 45.+2. Spadavecchia (1:1), 79. Boller (1:2), 81. Curatolo (2:2)

FC Schmerikon: Milano, Marchionna, Aydin (65. Boller), Coralic, Sablijc (90. Kuster), Pamuk, Haindler (75. Aydin), Kesat, Kluge, Liechti (75. Omerasevic), Hoxhaj

Ohne Einsatz: Müller, Palmisano (ohne Einsatz) Ayubi, Morina, Kleber, Akköprü, Maksic, Lo Duca, Gojani, Gjykaj, Birchler (alle abwesend) 

Verwarnungen: 45. Pamuk, 80. Aydin


Von: Nevio Marchionna, FC Schmerikon