Behinderungen, Unterbürche und Sperrungen zwischen Kirchgasse und See
17.-19. Oktober: Start Sperrung Strandweg und Unterbruch Bahnverbindung nach Rapperswil. 24.-26. Oktober: SBB ersetzt Weiche Bahnübergang Bad - Unterbruch Bahnverbindung nach Rapperswil. 7.-9. November: komplette Strassensperrung Höhe Kirchgasse.

Der Goldbergbach wird neu in einer ausreichend dimensionierten Leitung (Eindolung) in der Falllinie die Kirchgasse hinunter zum See geleitet. Nach Unterquerung der Kantonsstrasse und des SBB-Trassees soll das Bachwasser in die Rösslihaab fliessen. Der Baustart war Ende Oktober 2024. Seither wurde die Eindolung in der Kirchgasse bergwärts vorangetrieben. Bis Ende Jahr werden Leitung und Einlaufbauwerk vollendet sein. Ab September wird mit der Pflästerung der Kirchgasse begonnen. Diese Arbeiten sind mit zahlreichen Verkehrsbehinderungen verbunden. Im Bereich der Schulhausstrasse und der Alten Eschenbacherstrasse wird bis zum Abschluss wechselseitig mit Lichtsignalanlage gearbeitet werden. Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende werden um die Baustelle herumgeführt. LKW können die Baustelle nicht passieren. Zu- und Wegfahrt im gesamten Siedlungsgebiet oberhalb der Kirche bleiben für diese Fahrzeuge einzig über den Berg ins Industriegebiet Gublen, Eschenbach möglich.
Ab Ende September beginnen die Arbeiten am Unterführungsbauwerk der Kantonsstrasse, der Bahnlinie und des Strandweges. Hiervon ist die Allgemeinheit betroffen:
Der Strandweg ist ab dem 17. Oktober 2025 für rund vier Wochen sowohl für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende im Abschnitt Bahnübergang Ziegelhof bis Bahnübergang Bad gesperrt. Beim Hafen Rösslihaab, unmittelbar beim Dampfschiffsteg besteht infolge Arbeiten im Strandweg und im Hafenbecken kein Durchgang. Der Fussweg wird über den Spitziweg via Neue Eschenbacherstrasse / Seeblickweg / Obstwachsstrasse zur Zürcherstrasse geführt. Velofahrende werden vom Bahnübergang Ziegelhof bis zum Bahnübergang Allmeind auf die Kantonsstrasse geleitet. Die Zufahrt und der Zugang von Westen bis zur Baustelle ist gewährleistet.


Von Oktober bis Dezember erfolgen durchgehend Arbeiten in der Kantonsstrasse, die eine Beschränkung der Strasse auf eine Fahrbahn bedingen. Die Baustelle wird weitestgehend wechselseitig mit Lichtsignalanlage passierbar sein. Zu den Hauptverkehrszeiten wird nach Bedarf ein Verkehrsdienst aufgeboten.
Am Wochenende vom 17. - 19. Oktober 2025 wird der Kanal unter der Bahn und dem Strandweg im offenen Graben, mit Unterbrechung von Schiene, Bahntrasse und Weg, erstellt. Am darauffolgenden Wochenende vom 24. - 26. Oktober 2025 ersetzt die SBB die Weiche beim Bahnübergang Bad. Die Bahnlinie wird an beiden Wochenenden unterbrochen und ein Bahnersatz ist erforderlich; der Bahnübergang Bad bleibt gesperrt. Die Sperrungen beginnen jeweils am Freitagabend und dauern bis Montag früh.
Am Wochenende des 7./ 9. November 2025 wird der Kanal unter der Kantonsstrasse, ebenfalls im offenen Graben erstellt. Die Durchfahrt auf Höhe der Einmündung Kirchgasse ist gesperrt. Durchgangsverkehr wird grossräumig umgeleitet; bereits an der Ampel in St. Dionys, Jona in Richtung A15 oder Eingangs Schmerikon via Neue Eschenbacherstrasse nach Eschenbach. Ziel und Quellverkehr in Schmerikon benutzt die Verbindung Schulhausstrasse - Obergasse - Sennhüttenstrasse. Die Sperrungen beginnt am Freitagabend und dauert bis Montag früh.

Wir danken für Ihr Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme.