Bagatell-Einsatz der Feuerwehr im Entsorgungspark

Irrtümlicherweise fuhr das nachbestellte Rüstfahrzeug mit Sondersignal und stand vor der geschlossenen Barriere mit eingeschalteten Blaulicht.

Bagatell-Einsatz der Feuerwehr im Entsorgungspark
Eine Pressmulde beim Entsorgungspark an der Allmeindstrasse brannte (Foto: Kantonspolizei St. Gallen)

Gestern, 12. Februar 2024, brannte am späten Nachmittag im Entsorgungspark Schmerikon an der Allmeindstrasse 11 eine Pressmulde. Die Feuerwehr Uznach-Schmerikon wurde durch die kantonale Notrufzentrale mit Alarmstufe 0.2 (Bagatellfälle / kleine technische Hilfe) aufgeboten. Der Einsatzleiter mit dem Kommandowagen und das Tanklöschfahrzeug trafen rund 6 Min. nach Alarmauslösung behinderungsfrei am Einsatzort ein. Mit einem firmeneigenen Hakenfahrzeug wurde die rauchende Mulde auf den Platz gezogen. Der Brandschutz ab Tanklöschfahrzeug wurde vor dem Öffnen der Abfall - Pressmulde erstellt und der Mottbrand mit den Einsatzkräften vor Ort abgelöscht. Es entstand kein Gebäudeschaden noch eine Beschädigung an der Pressmulde.

Blockiertes Fahrzeug irrtümlich mit eingeschalteten Blaulicht unterwegs

Das Rüstfahrzeug wurde nachbestellt für Materialnachschub (Schaufel und Gabel) um den Abfall auseinander zu ziehen und die Glutnester gänzlich abzulöschen. Dieses Fahrzeug wurde durch die geschlossene Barriere aufgehalten. Das bestehende Sicherheitsdispositiv zur Notöffnung der Schranke und Unterbrechung des Bahnverkehrs wurde nicht ausgelöst, da beim Einsatz nie die Notwendigkeit und Dringlichkeit bestand. Irrtümlicherweise fuhr das Rüstfahrzeug mit Sondersignal und stand vor der geschlossenen Barriere mit eingeschalteten Blaulicht. Das Feuerwehrkommando verfügt für Notfälle über eine direkte telefonische Verbindung zur Einsatzplanung der SBB.


Der Text oben ist eine Mitteilung der Gemeinde Schmerikon


Medienmitteilung der Kantonspolizei St. Gallen:

Schmerikon: Brand von Abfall in Pressmulde

Am Montag (12.02.2024), kurz vor 17:30 Uhr, ist es in einer Pressmulde bei einem Entsorgungspark an der Allmeindstrasse zu einem Brand gekommen. Es entstand kein Sachschaden.

Kurz vor 17:30 Uhr, ging bei der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen eine Meldung ein, dass es aus einer Pressmulde bei einem Entsorgungspark rauchen würde. Beim Eintreffen der Rettungskräfte wurde die Mulde bereits durch Mitarbeitende aus der Halle gezogen. Die Mulde wurde auf dem Vorplatz geleert und konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. Es entstand kein Sachschaden. Die Brandursache ist unklar. Im Einsatz standen nebst einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen die örtliche Feuerwehr mit 15 Angehörigen.