Weihnachtsbeleuchtung für das Gemüt und die besondere Lage

Das Dorf Schmerikon soll dieses Jahr nicht gänzlich auf die beliebte Weihnachtsbeleuchtung verzichten. Eine Durchführung des Weihnachtsmarktes ohne Beleuchtung wäre kaum möglich gewesen.

Weihnachtsbeleuchtung für das Gemüt und die besondere Lage
Foto: z.V.g.

Das Dorf Schmerikon soll dieses Jahr nicht gänzlich auf die beliebte Weihnachtsbeleuchtung verzichten. Eine Durchführung des Weihnachtsmarktes ohne Beleuchtung wäre kaum möglich gewesen. Die dunkle und kalte Jahreszeit ruft auch nach dem Herzen und nicht alleine dem Verstand. Dies umso mehr, als die Installation auf LED-Leuchtkörper basiert.

Um doch der Energiemangellage gerecht zu werden, wird die Beleuchtung auf den Dorfkern um den Dorfplatz beschränkt. Verzichtet wird auf die Weiterführung an der Ortsdurchfahrt, die Kreisel und entlang des Aabachs. Zudem wird die Laufzeit eingeschränkt. Sie brennt abends bis 22:00 Uhr und bleibt morgens erloschen.

Die privaten Haushalte werden gebeten, auf grossflächige Installationen zu verzichten.


Dies ist eine Mitteilung der Gemeinde Schmerikon