Die CVP Schmerikon hat am 10. Juni 2020 die Hauptversammlung im Strandhotel abgehalten und gleichzeitig die Kandidaturen für die Gesamterneuerungswahlen 2020 bekanntgegeben.

Der Präsident Werner Becker begrüsste die anwesenden Mitglieder und drei Gäste pünktlich. Die Traktandenliste, Wahl des Stimmenzählers, Protokoll der HV 2019 und die Jahresrechnung 2019 - mit einem kleinen Verlust -  wurden alle einstimmig genehmigt.

Vieles in Bewegung gesetzt seit der HV 2019

Albert Jud berichtet von den Fortschritten seit der HV im Herbst 2019. Der Vorstand hat insgesamt sechs Sitzungen abgehalten und erfolgreich neue Mitglieder geworben. Weiterhin steht die Stabilisierung der Finanzen und auch weiterhin die Mitgliedewerbung Pendenzenliste.

Ana Cuk und Ivana Marty präsentierten den neuen Auftritt der Ortspartei. Die neuen Infoflyer, welche bald auch interaktiv online verfügbar sein werden, stiessen auf breite Zustimmung. Allgemein stand der Wunsch im Raum, dass die Partei vermehrt öffentlich kommuniziert.

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen

Mit Jolanda Couchet (neu) und Werner Becker (bisher, 3. von links im Titelbild) stellen sie zwei Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen. Zusätzlich wurde Jolanda Couchet in den Vorstand gewählt.

Sabine Eschmann überreicht ein Dankeschön an Jolanda Couchet

Für den Posten vom Gemeindepräsident wird die Kandidatur vom bisherigen Félix Brunschwiler unterstützt.

Für die Wahl in die Geschäftsprüfungskommission steht Silvia Bracci bereit.

Verdankungen / Verabschiedungen

Miro Vranjes: 4 Jahre Einsatz in der GPK
Urs-Peter Kälin: seit 2013 im Gemeinderat und 4 Jahre Präsident der CVP Schmerikon

Ausblick vom Gemeindepräsident & Abschluss

Der als Gast anwesende Gemeindepräsident Félix Brunschwiler gab den Anwesenden einen Überblick was den Gemeinderat in der nächsten Legislaturperiode alles erwarten wird: vom neuen Gemeindelogo, über den Dorfplatz, Seerettungsdienst, Schule, Hallenbad, Aabach, Unterflurcontainer, Gesundheitthemen, Finanzen und noch vieles mehr.

Nach der allgemeinen Umfrage, welche unter anderem vom ehemaligen Gemeinderpäsident Richard Koller genutzt wurde, ging es dann zum gemütlichen Teil über.


Titelbild: Der aktuelle CVP Vorstand - von links nach rechts: Ivana Marty, Sabine Eschmann, Werner Becker, Ana Cuk, Jolanda Couchet, Albert Jud