Was macht eigentlich der Seerettungsdienst?

Wer jetzt ein Bild von Mitch Buchannon & Co aus der Sendung Baywatch im Kopf hat, ist gar nicht mal so schlecht unterwegs.

Was macht eigentlich der Seerettungsdienst?

Wer jetzt ein Bild von Mitch Buchannon & Co aus der Sendung Baywatch im Kopf hat, ist gar nicht mal so schlecht unterwegs. Wie die Vollzeit-Helden aus der Fernsehserie ist die rund 20-köpfige Mannschaft um Silvan Wenk verantwortlich für die Sicherheit auf dem Oberen Zürichsee, sowie dem Linthkanal.

Von: Silvan Wenk, Seerettungsdienst Oberer Zürichsee

Im Auftrag des Kantons St. Gallen und den angrenzenden Ufergemeinden erfüllt der Seerettungsdienst eine Vielzahl von Aufträgen wie dem Retten und Bergen von verletzten Personen, dem Bergen von gekenterten und havarierten Schiffen, die Brandbekämpfung auf und an Gewässern, dem Pannendienst und dem Sicherheitsdienst bei Veranstaltungen. Der Seerettungsdienst Oberer Zürichsee unterstützt auch die Kollegen der Polizei, der Feuerwehr und der Sanität bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Richtiger Umgang mit Defibrillator auf dem Wasser

Weitere Infos zum Seerettungdienst Oberer Zürichsee gibt auf der Website: www.srd-oberer-zuerichsee.ch