Schmerkner Föhrenwäldli gewinnt Waldpreis 2026
Die Ortsgemeinde Schmerikon hat mit der Neugestaltung des Föhrenwäldlis den Waldpreis 2026 gewonnen. Das Projekt verbindet Naturschutz, Naherholung und Umweltbildung. Die Auszeichnung ist mit 5’000 Franken dotiert.
Schänis/Schmerikon. - Ein kleines Waldstück mit grosser Wirkung: Das Föhrenwäldli in Schmerikon hat die Jury des Waldpreises 2026 überzeugt. Die Ortsgemeinde Schmerikon durfte am Freitag, 6. November, in der Mehrzweckhalle Hof in Schänis, die begehrte Auszeichnung entgegennehmen. Der Waldpreis wurde von Wald St. Gallen und Liechtenstein in Zusammenarbeit mit der Hilti Foundation zum zweiten Mal verliehen. Durch die Preisverleihung führte Moderator Ralph Dietsche. Mit dem Waldpreis würdigen die beiden Organisationen beispielhafte Projekte und Initiativen, die sich mit besonderem Engagement für den Wald und seine vielfältigen Funktionen einsetzen.
Naturschutz und Erholung im Einklang
Das Föhrenwäldli ist seit Jahrzehnten ein beliebtes Naherholungsgebiet. Trockenheit und intensive Nutzung hatten dem kleinen Waldstück zwischen Siedlung und Industrie jedoch zunehmend zugesetzt. Verdichtete Böden, wilde Feuerstellen und stark beanspruchte Waldflächen machten eine grundlegende Neugestaltung notwendig. Gemeinsam mit der Gemeinde, dem Verkehrsverein und dem Forst entwickelte die Ortsgemeinde Schmerikon ein Gesamtkonzept. Rund die Hälfte der Fläche wurde als geschützter Naturbereich ausgeschieden, in dem sich der Wald weitgehend ungestört entwickeln kann. Auf der übrigen Fläche entstanden ein neuer Spielplatz, feste Grillstellen und attraktive Aufenthaltsbereiche.
Menschen sensibilisieren
Auch die Umweltbildung erhielt einen wichtigen Stellenwert. Die eigens entwickelte Figur «Professor Dachs» vermittelt insbesondere Kindern auf spielerische Weise acht einfache Regeln für den respektvollen Umgang mit dem Wald. Ergänzende Informationselemente machen die Bedeutung des Waldes als Lebensraum für Tiere und Pflanzen erlebbar. Dass das Konzept funktioniert, zeigt sich bereits heute. Die geschützten Bereiche werden respektiert und auf zuvor stark beanspruchten Flächen entwickelt sich wieder ein vitaler Jungwald. Andreas Kuster, Präsident der Ortsgemeinde Schmerikon, freut sich an der Preisverleihung: «Diese Auszeichnung ist eine schöne Anerkennung für alle, die sich mit viel Herzblut für das Föhrenwäldli eingesetzt haben. Unser Ziel war es, einen Ort zu schaffen, an dem sich die Menschen wohlfühlen und gleichzeitig die Natur ihren Platz hat. Dass uns dies gelungen ist und nun sogar mit dem Waldpreis gewürdigt wird, freut uns ausserordentlich.»
Fünf Projekte zeigen Vielfalt des Engagements
Neben dem Siegerprojekt standen vier weitere Initiativen im Final. Ein Aufforstungs- und Bildungsprojekt im Toggenburg, die langfristige Entwicklung des Schutzwaldes am Wangserberg, das Umweltbildungsprojekt «Waldgeflüster» aus Schaan sowie der «Zukunftswald» der Ortsgemeinde Wil. Sie alle zeigen, wie vielfältig das Engagement für einen zukunftsfähigen Wald ist. Jurypräsidentin Katrin Meier würdigte das grosse Engagement der Nominierten und allen anderen, die sich täglich für die positive Entwicklung des Waldes einsetzen.

Von: Ralph Dietsche, radikom GmbH für Wald SG&FL