Dorfplatz jetzt umsetzen

Urs Menzi warnt davor, bei der Zentrumsgestaltung wieder auf Feld 1 zu landen. Das bewilligte Projekt mit Tiefgarage löst das Verkehrschaos, bringt Sicherheit und wertet den Dorfkern auf. Sein Appell: Mut zum Fortschritt beweisen, Nein zur Initiative und Ja zum Dorfplatz - jetzt!

Dorfplatz jetzt umsetzen
Bild: z.V.g.

Ich kann mich noch gut erinnern, als in den 80er Jahren der Fischmarktplatz in Rapperswil ein Parkplatz war. Die Autos drehten ihre Runden, auf der Suche nach einem freien Parkplatz. 1996 wurde dann das unterirdische Parkhaus mit rund 112 Parkplätzen in Betrieb genommen. Der Fischmarktplatz ist heute eine beliebte Begegnungszone, wo Märkte, Konzerte und viele andere Events stattfinden oder man einfach verweilen kann. Dass dieser schöne Platz früher ein Parkplatz war, kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Ein vergleichbares Projekt soll nun auch in Schmerikon realisiert werden. Darüber haben wir am 26.09.2021 abgestimmt und den Kredit für die Umsetzung der Zentrumsgestaltung mit Tiefgarage mit einer klaren Mehrheit bewilligt.

Was hat sich in den vergangenen fünf Jahren verändert?

Das Verkehrsaufkommen hat zugenommen und die Sicherheit der Fussgänger hat sich dadurch weiterhin verschlechtert. Kommt nicht die Sicherheit der Fussgänger an erster Stelle? Dass die Baukosten seit der Annahme des Kredits vor fünf Jahren gestiegen sind, ist aufgrund der Teuerung logisch. Im Gegenzug hat aber in dieser Zeit der Steuerertrag der Gemeinde zugenommen. Die Finanzierung für die Realisierung des Projekts ist ohne Steuererhöhung möglich.

Eine Annahme der Initiative bedeutet zurück auf Feld 1 und für mindestens zehn Jahre keine Verbesserung der aktuellen Situation. Dass sich in kurzer Zeit ein alternatives Projekt umsetzen lässt, ist nicht realistisch. Ob der Bund sich an einem neuen Projekt wieder mit Geldern in der gleichen Grössenordnung beteiligen würde, ist ungewiss.

Beim vorliegenden und bewilligten Projekt handelt es sich um ein Gesamtpaket. Es ist nicht möglich, einzelne Elemente einfach wegzulassen.

Die Zentrumsgestaltung mit Tiefgarage löst das aktuelle Verkehrschaos und schafft eine attraktive und sichere Begegnungszone im Dorfkern. Durch die Tiefgarage gehen keine Parkplätze verloren, im Gegenteil, es werden sogar einige mehr geschaffen. Zudem sind weiterhin Kurzzeitparkplätze unmittelbar vor den Geschäften vorgesehen. Diese würden bei einer Neuprojektierung vom Kanton nicht mehr bewilligt.

Für die Entwicklung eines attraktiven Dorfs braucht es Mut, Innovation und Fortschritt. Das sind wir unseren Kindern und den nachfolgenden Generationen schuldig.

Lasst uns dieses Projekt realisieren, um endlich einen schönen und sicheren Dorfkern zu erhalten!

Nein zur Initiative, Ja zum Dorfplatz JETZT!


Von: Urs Menzi