Es hät solangs hät: Schuhspikes von der Gemeinde
Die Gemeinde gibt gratis Schuhspikes für Schmerkner Einwohner/-innen ab. Pro Person ein Paar. Solange der Vorrat reicht. Dies veröffentlichte die Gemeinde auf ihrer Webseite am 7. Januar 2026.
Schnee und Eis verwandeln Gehwege aktuell schnell in gefährliche Rutschbahnen – besonders für ältere Menschen ein hohes Sicherheitsrisiko. Um Stürzen vorzubeugen, greift die Gemeinde Schmerikon ihren Einwohnern nun unter die Arme.
Kostenlose Abgabe im Gemeindehaus
Ab sofort verschenkt die Gemeindekanzlei Schuhspikes an die Bevölkerung. Die praktischen Überzieher sorgen für sofortige Trittsicherheit auf winterlichem Untergrund. Die Aktion gilt, solange der Vorrat reicht, wobei pro Person ein Paar abgegeben wird.
- Verfügbare Grössen: 35–39, 40–43 und 44–47.
- Bezugsort: Gemeindehaus Schmerikon, Gemeindekanzlei (3. OG).
- Zeitpunkt: Während der regulären Büroöffnungszeiten.
Die Gemeinde hofft, mit dieser Präventionsmassnahme dazu beizutragen, dass alle Bürgerinnen und Bürger unfallfrei durch die kalte Jahreszeit kommen.
Selber kaufen
Bei sapros.ch gibts verschiedene Modelle, wie z.B. "Mini" für die Tasche unterwegs:

sapros.ch
Es gibt auch Modelle bei Kuster Sport Schmerikon - online oder direkt im Laden:

Alle Modelle bei sapros.ch
sapros.ch
Update 07:19: Hinweis auf Kuster Sport eingefügt


