Schmerikon ordnet Kommissionen neu: Martin Jud präsidiert Strategiekommission Hallenbad

Nach der Wahl von Martin Jud in den Gemeinderat hat sich die Exekutive von Schmerikon für die restliche Amtsdauer bis 2028 neu konstituiert. Die Sitzung vom 16. Dezember 2025 markiert dabei einen personellen Umbruch in mehreren wichtigen Kommissionen.

Schmerikon ordnet Kommissionen neu: Martin Jud präsidiert Strategiekommission Hallenbad
Foto: Thomas Müller, 8716.ch

Die Integration des neu gewählten Gemeinderats Martin Jud führte zu einer umfassenden Neuzuweisung der Verantwortlichkeiten, wie aus dem Sitzungsprotokoll vom 16. Dezember 2025 hervorgeht (veröffentlicht am 5. Januar 2026).

Martin Jud leitet künftig die Strategiekommission des Hallen- und Seebads sowie die Werkkommission. Zudem verstärkt er als Mitglied die Betriebskommission des Bads, die Feuerwehrkommission Uznach-Schmerikon sowie die Perimeterkommission Aabach.

Rochaden im Vizepräsidium und den Kommissionen

Auch an der Spitze gibt es Bewegung: Patrick Züger rückt zum 1. Vizepräsidenten auf, während Sven Burlet das Amt des 2. Vizepräsidenten übernimmt.

Weitere wichtige Änderungen im Überblick:

  • Hallen- und Seebad: Während Martin Jud die Strategiekommission leitet, übernimmt Mario Grob das Präsidium der Betriebskommission.
  • Alterskommission: Die Leitung geht von Werner Becker an den Gemeindepräsidenten Félix Brunschwiler über.
  • Die Verwaltungs- und Finanzkommission wurde im Zuge der Neukonstituierung vollständig aufgehoben.

Die Ortsplanungskommission bleibt in ihrer bisherigen Zusammensetzung bestehen. Mit dieser neuen Aufgabenverteilung stellt der Gemeinderat die Weichen für die Fortführung der Amtsperiode 2025–2028.