Jungpontoniere Schmerikon glänzen an der Schweizermeisterschaft in Ligerz
Den Höhe<punkt setzte das Duo Michelle Huber und Barbara Kuster, das sich in der Kategorie Frauen 2 mit einem souveränen Lauf durchsetzte und sich verdient zu Schweizermeisterinnen krönte.

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Jungpontonieren Schmerikon: Mit starken Leistungen überzeugten sie an den Schweizermeisterschaften in Ligerz auf dem Hagneck-Kanal. Den Höhepunkt setzte das Duo Michelle Huber und Barbara Kuster, das sich in der Kategorie Frauen 2 mit einem souveränen Lauf durchsetzte und sich verdient zu Schweizermeisterinnen krönte.
CH-Meisterschaft der Jungpontoniere
Am Wochenende vom 25./26. August 2025 fand auf dem Hagneck-Kanal bei den Kameraden aus Ligerz die Schweizermeisterschaft der Jungpontoniere statt. Aus der ganzen Schweiz traten in den verschiedenen Alters- und Geschlechterkategorien junge Pontoniere gegeneinander an und zeigten ihr Können beim Weidlingfahren. Bei idealen Bedingungen wurden sowohl technische Präzision als auch Ausdauer auf dem Wasser gefordert. Von der Sektion Schmerikon traten insgesamt 13 junge und ambitionierte Nachwuchssportler an.
Michelle Huber und Barbara Kuster erkämpfen sich Schweizermeistertitel in der Frauenkategorie
Mit einer eindrucksvollen Leistung haben sich Michelle Huber und Barbara Kuster am Hagneck-Kanal den Schweizermeistertitel in der Frauenkategorie gesichert. Das eingespielte Duo überzeugte mit Präzision, Kraft und Ausdauer und konnte damit die starke Konkurrenz hinter sich lassen. Der Erfolg ist kein Zufall: Beide haben in den vergangenen Monaten intensiv trainiert und viel Herzblut in die Vorbereitung gesteckt. Vor erst ungefähr 1.5 Jahren haben die beiden Cousinen auf dem Nebenkanal der Linth ihre ersten Ruderstreiche unternommen, was einer beachtenswerten Entwicklung entspricht.
Positive Bilanz für Jungfahrleiter Daniel Koller
Nebst dem grossen Erfolg der Schweizermeisterinnen konnten auch David Huber und Gian Menzi in der Kategorie 3 der jungen Männer den grossartigen vierten Rang erreichen. Dicht gefolgt von Felix Kuster und Maurin Grob auf dem 6. Kranzrang. In einer jüngeren Alterskategorie konnten Raphael Wespe und Lias Grob den 10. Kranzrang erringen. Bei den jüngsten Pontonieren Yan Brunner und Jon Kuster gab es eine erfreuliche Premiere. Sie konnten erstmalig in dieser Konstellation einen Kranzrang erreichen.


Fotos: z.V.g.