Keine Überraschungen an der Bürgerversammlung

Am Dienstag, 2. April 2024, fand die Bürgerversammlung der Gemeinde Schmerikon statt. Von den 2501 Stimmberechtigten fanden gerade einmal 94 Personen den Weg in die Turnhalle Oberstufe Süd.

Keine Überraschungen an der Bürgerversammlung
Foto: Thomas Müller

Die 3.8 % aller Schmekner Stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger haben den Anträgen vom Gemeinderat und der Geschäftsprüfungskommission zugestimmt. Der Baukredit für die Erneuerung Kanalisation im Bahnhofplatz wurde angenommen.

Einnahmen im Hallenbad so gut wie noch nie

Beim Hallenbad haben sich die Besucherzahlen erfreulich entwickelt. Die Einnahmen seien so hoch wie noch nie. Weiterhin werden aber jährlich 5-7 % der Steuereinnahmen in diese Infrastruktur investiert. Auch ist etwas in Planung zum 50-jahre Jubiläum vom Hallenbad.

Direkt beim Hallenbad bzw. neben dem Chill Out ist seit kurzem neu eine Streetworkout-Anlage vorzufinden.

Steuerfuss bleibt bei 113 %

Neben dem, gemäss Gemeindepräsident, nicht fairen Finanzausgleich im Kanton St. Gallen zählen auch Abstimmungsresultate, die monetäre Interessen weniger gewichten als Lebensqualität, zu Kostentreibern. Er erwähnte die Nicht-Schliessung der Badi, abgelehnte Bauprojekte (Ziegelhof, am See zwischen Pier 8716 und Allmeindstrasse) und die Nicht-Fusion mit Uznach. Grundsätzlich entwickeln sich die Steuereinnahmen aber, wie im ganzen Gebiet rundherum, aber gut.

Zum Projekt Dorfplatz / Hauptstrasse seien 20 Einsprachen beim Kanton und ca. 15 bei der Gemeinde eingegangen. Diese werden nun bearbeitet.

Das befürchtete riesige Verkehrschaos mit der Inbetriebnahme der Doppelspur Uznach-Schmerikon blieb aus.

Herausforderungen für die Schule

Gemäss der Schuldirektorin steht der ganze Kanton Zürich - lustiger Versprecher - vor Herausforderungen. Die Generation Z oder Alpha und IT Projekte vom Kanton fordern ein neu Denken der Lernräume und verursachen Kosten.

Beim Schulhaus Sand muss der Spielplatz erneuert werden. Für CHF 140'000.- wird ein neuer, zeitgemässer Spielplatz erstellt.

Neu wird es aufgrund von kantonalen Vorgaben auch acht Wochen Ferienbetreuung geben.

Der Gemeinderat Becker führte zu der Schulraumplanung aus, dass im 2023 die Planung aktualisiert wurde. Die Prognose für das Schuljahr 2023/24 sei sehr genau eingetroffen. Aktuell sei genügend Schulraum vorhanden.

Wie kann die Bürgerversammlung attraktiver gestaltet werden

Bei der allgemeinen Umfrage stellte ein Herr die Frage, wie man mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diese Versammlung locken kann. Eine eindeutige Antwort konnte nicht gegeben werden.

Kantonsrat Bühler erkundigte sich, ob nicht eine Budgetversammlung, wie in anderen Dörfern, angebracht wäre. Der Gemeindepräsident antwortete, dass der Gemeinderat davon absieht, da das Budget jeweils auf dem letzten Jahresabschluss aufbaut und die zusätzlichen Resourcen für eine solche Vorgehensweise einfach nicht verfügbar sind.

Auch kam die Frage auf, wo man Informationen betreffend Zivilschutzthemen bekommen kann. Wie z.B. wo der vorgesehene Schutzraum ist, wo im Notfall Wasser geholt werden kann, etc. Es werden dazu Abklärungen getroffen und überlegt, wie man dies kommunizieren kann.

Zum Abschluss gab der Gemeindepräsident den Hinweis, dass er danach im Seehof für weitere Fragen zur Verfügung stehe.

💡
Weitere Informationen zur Bürgerversammlung sind auch im Amtsbericht 2023 zu finden.

Aktualisiert am 3. April 2024 20:40 - 4. Projekt der Kosten-Treiber (Nicht-Fusion mit Uznach), beim Betrag vom Spielplatz am See fehlte eine 0 - es sind 140'000.-. Link zum Amtsbericht hinzugefügt.