Hauptversammlung SVP See-Gaster: Zwei Schmerkner in den Vorstand gewählt.

Die regionale SVP traf sich am vergangenen Donnerstagabend, 21. März 2024, im Schmerkner Seehof zur ordentlichen Jahresversammlung. Thomas Kuster und Mihajlo Mrakic wurden in den Vorstand gewählt.

Hauptversammlung SVP See-Gaster: Zwei Schmerkner in den Vorstand gewählt.
Bild des Vorstandes der SVP See-Gaster mit Regierungsratskandidatin Zemp (v.l.n.r) Daniela Fäh, Mihajlo Mrakic, Bernhard Zahner, Dana Zemp, Kurt Kälin, Thomas Kuster, Daniel Schuppli, Jasmin Gähler (Foto: z.V.g.)

Die regionale SVP traf sich am vergangenen Donnerstagabend, 21. März 2024, im Schmerkner Seehof zur ordentlichen Jahresversammlung. Mehrere Dutzend Mitglieder von jung bis alt folgten der Einladung und haben auf das sehr gute Abschneiden der Partei bei den Kantonsratswahlen angestossen. Die Kreispartei See-Gaster durfte mit Regierungsratskandidatin Dana Zemp auch einen bedeutenden Gast begrüssen und schaut zuversichtlich auf den zweiten Wahlgang der Regierungsratswahlen.

Zu Beginn stand der statutarische Teil der Versammlung an der Tagesordnung. Wie Präsident Kurt Kälin erläuterte, war das Jahr 2023 ein aus Sicht der SVP äusserst erfreuliches. Dieses begann mit der grandiosen Wahl von Esther Friedli als erste SVP-Politikerin überhaupt, die es in den Ständerat schaffte. Die Erfolgsstory setzte sich auch bei den eidgenössischen Wahlen fort, bei welchen Ständerätin Friedli bestätigt wurde und die SVP St. Gallen ihren fünften Nationalratssitz zurückgewinnen konnte. Präsident Kälin nutzte die Gelegenheit, um ebenfalls bereits von den vergangenen Kantonsratswahlen zu berichten. Die SVP habe bei diesen Wahlen in allen Ortschaften des Bezirks deutlich zugelegt. Das Rekordergebnis im Kanton und der dazugewonnene Sitz im Bezirk mit Cornel Blöchlinger seien als klarer Auftrag für die Partei zu interpretieren, sich für ein See-Gaster und einen Kanton St. Gallen einzusetzen, in welchen Sicherheit, Freiheit und Wohlstand im Fokus stehen.

Auch wurden an der Versammlung der 24-jährige Betriebsökonom Thomas Kuster und der 23-jährige ETH-Elektrotechnikstudent Mihajlo Mrakic in den Vorstand gewählt. Beide engagieren sich bereits im Vorstand der SVP Schmerikon. Kuster wird als Kassier amten und Mihajlo Mrakic das Ressort «Events & Kommunikation» für die nächsten zwei Jahre übernehmen. Gleichzeitig werden der bisherige Kassier Jürg Hofstetter und der Aktuar Lars Frey verabschiedet. Ihr Einsatz wird mit Applaus verdankt und sie sichern zu, weiterhin treue Mitglieder der Partei zu bleiben und die Vorhaben zu unterstützen.

Kantonsrat Bernhard Zahner berichtete den Teilnehmern von der vergangenen Kantonsratssession und zeigte anhand von ärgerlichen Beispielen auf, wie wichtig eine doppelte SVP-Vertretung in der Regierung sei. Denn nach den Wahlen sei vor den Wahlen. Die SVP See-Gaster schaue zuversichtlich auf den zweiten Wahlgang der Regierungsratswahlen am 14. April 2024. Den Bürgerinnen und Bürgern stünden mit Dana Zemp und Christoph Hartmann zwei kompetente und führungserfahrene Persönlichkeiten zur Wahl. Die ehemalige Kantonsärztin Dana Zemp beleuchtete anschliessend die Spitalsituation im Kanton mit ihrem umfassenden fachmännischen Wissen, nachdem kurz zuvor klar wurde, dass das Spital Uznach nur einen befristeten Leistungsauftrag bis ins Jahr 2027 vom Kanton erhält und nun schnellstmöglich die Wirtschaftlichkeit verbessern muss.

Zum Abschluss wurden die Anwesenden dazu aufgerufen, weiter zu mobilisieren und sich nicht auf den Lorbeeren der KR-Wahlen auszuruhen – damit der Wählerstärke der SVP St. Gallen auch in der Zusammensetzung Regierung Rechnung getragen werde und diese ab dem 14. April 2024 mit zwei Sitzen vertreten sei.

Nach dem offiziellen Teil liessen die Mitglieder den Abend in lockerer und geselliger Atmosphäre ausklingen.


Update 4.4.2024 09:32: Datum vom 28.03. auf 21.03. korrigiert. Fehler der Redaktion beim Ergänzen.