Keine Sommerbühne im 2024

Der Verein Badi Schmerikon führt diesen Sommer keine Sommerbühne durch. Der Gemeinderat hat die finanzielle Unterstützung nach reiflicher Überlegung nicht mehr gewährt.

Keine Sommerbühne im 2024
Am 1. August im 2014 (Foto: Thomas Müller)

Mit der Unterstützung der Gemeinde konnte der Verein Badi Schmerikon letzten Sommer wieder die Sommerbühne organisieren. Gemäss Angaben der ehrenamtlichen Organisatoren gab es 25 Anlässe mit ca. 3'500 Besucher- und Besucherinnen. Dies ergibt im Schnitt 140 Personen pro Anlass.

Im Amtsbericht 2023 beim Budget 2024 (Seite 54) kann folgende Information entnommen werden: Wegfall Beiträge für Sommerbühne: CHF 61'000.-. Dies würde bei 25 Anlässe pro Event CHF 2440.- oder CHF 17.40 pro Besucher/-in ergeben.

Der Gemeindepräsident, Félix Brunschwiler, erklärt zum Thema:

«Der Gemeinderat sieht den finanziellen Aufwand der Gemeinde und die benötigte Manpower des Vereins in keinem Verhältnis zum Gewinn für den Badebetrieb, da nach seiner Beurteilung, keine zusätzlichen Badibesucher gewonnen werden. Hiervon ausgeklammert ist die Diskussion über den gesellschaftlich-kulturellen Wert der Sommerbühne für Schmerikon als Ganzes, den der Gemeinderat nicht in Frage stellt. Im Wesentlichen aber fühlt er sich ausserstande, die Ansprüche des Badivereins an personellen Einbezug von Gemeindemitarbeitenden sowie die Verantwortung für die Gastronomie zu erfüllen.»

Der Verein wurde Ende November 2023 über die Absicht, die finanzielle Unterstützung nicht fortzuführen, vom Gemeinderat informiert. Der Rat ist grundsätzlich offen für eine Weiterführung, sofern die Frage der Bewirtung geklärt und weitere Finanzierungsquellen gefunden werden.