Schmerkner Brücke wieder für Passanten offen

Die Bauarbeiten an der alten Aabachbrücke in Schmerikon befinden sich im Endspurt. Seit Karfreitag ist das historische Bauwerk wieder passierbar.

Schmerkner Brücke wieder für Passanten offen
Die Arbeiten an der Aabachbrücke in Schmerikon befinden sich im Endspurt. Ab dem Karfreitag rechnen die Verantwortlichen, Kari Koller und Andreas Kuster (v.l.n.r) von der Ortsgemeinde Schmerikon, die Brücke wieder für Fussgänger, Velofahrer und Zubringer freizugeben. (Foto: Barbara Schirmer)

Die Bauarbeiten an der alten Aabachbrücke in Schmerikon befinden sich im Endspurt. Seit Karfreitag ist das historische Bauwerk wieder passierbar.

Von Barbara Schirmer

Seit dem letzten September ist die gedeckte Aabachbrücke zur Allmeind gesperrt. Sanierungsarbeiten sind der Grund (die Linthzeitung hat darüber berichtet). Nun aber sind die letzten Arbeiten im Gange, wie von Seiten der Eigentümerin, der Ortsgemeinde Schmerikon, zu erfahren ist. „Wir rechnen damit, dass wir die Sperre ab dem Karfreitag öffnen und die Brücke für die Allgemeinheit wieder passierbar machen können“, erklärt der Präsident, Andreas Kuster, bei einer Besichtigung vor Ort.

Geplant war dieser Schritt ursprünglich zwei Wochen früher. Die Verspätung ruht daher, dass ausgerechnet in jenem Zeitraum, als die Temperaturen weit unter die Nullgrad-Grenze fielen, Maurerarbeiten anstanden. „Ansonsten ist aber alles nach Plan verlaufen“, versichert Kari Koller. Als Ressortverantwortlicher hat er die Bauarbeiten engmaschig begleitet. Koller rühmt die gute Zusammenarbeit der Handwerker und Spezialfirmen, welche es für die Sanierungsarbeiten beizuziehen galt. Immer wieder waren auch Absprachen mit dem Heimatschutz nötig. Schliesslich wurde die Brücke zusammenhängend mit der Sanierung auch angehoben, um den Bachquerschnitt zu vergrössern. So ist das Bauwerk vor künftigen Hochwassern sicherer.

Fussgänger, Velofahrer und Zubringerdienst

In den Tagen nach Ostern gilt es noch verschiedene Feinarbeiten zu erledigen. Auch werden Bäume gepflanzt. Dies, weil wegen der Sanierungsarbeiten drei Buchen weichen mussten. Trotz einer neuen Betonplatte und neuen Widerlagern bleibt die Brücke für den Durchgangsverkehr gesperrt. Wie vor den Sanierungsarbeiten kann sie nur von Fussgängern, Velofahrern und Zubringern genutzt werden.


Dieser Beitrag erschien am 6. April 2023 in der Linth-Zeitung.

Weitere Informationen zur Ortsgemeinde Schmerikon gibt es auf www.ortsgemeinde-schmerikon.ch