Frischer Wind bei der FDP Schmerikon

Aufbruchstimmung bei der FDP in Schmerikon: An der kürzlich durchgeführten Jahresversammlung (29.03.2023) im Seehof wurden Präsidium und Vorstand mit frischen Kräften besetzt.

Frischer Wind bei der FDP Schmerikon
Adrian Marti (zweiter von links) gab sein Präsidentamt an Michael Knoepfel (rechts aussen) ab. Jost Wenk (links aussen), Rolf Brennwald (zweiter von rechts) sowie Mario Grob und Michael Künzli (beide nicht auf dem Foto) komplettieren den neuen Vorstand der FDP Schmerikon. (Foto: z.V.g.)

Aufbruchstimmung bei der FDP in Schmerikon: An der kürzlich durchgeführten Jahresversammlung (29.03.2023) im Seehof wurden Präsidium und Vorstand mit frischen Kräften besetzt. Die Partei will in Zukunft bei allen relevanten Schmerk’ner Themen mitreden, politisch aktiv mitgestalten und wachsen.

Michael Knoepfel heisst der neue Präsident der FDP Schmerikon. Er folgt auf Adrian Marti, der sein Amt abgab, der Partei erhalten bleibt. Die weiteren einstimmig gewählten Vorstandsmitglieder sind Rolf Brennwald (neu), Mario Grob (neu), Michael Künzli (bisher) und Jost Wenk (neu und Viezpräsident).

Die Jahresversammlung wurde – trotz des gleichzeitig stattfindenden kantonalen Infoabend über die Umfahrungsstrasse Uznach - von rund einem Drittel der Mitglieder besucht und stand ganz im Zeichen des Aufbruchs. So wurden auch neue, zeitgemässe Statuten verabschiedet. Doch lieber als «trockenes Papier» sollen neue Aktivitäten in Schmerikon im Zentrum des zukünftigen Handelns stehen. Ein entsprechendes Programm ist vom Vorstand erstellt worden. Es wurde in Zusammenarbeit mit der FDP Regionalpartei, unter der Leitung von Ivo Schildknecht (Uznach), in einem gemeinsamen Workshop aufgegleist.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf wichtigen Schmerkner sowie überregionalen Themen: u.a. Dorfplatzgestaltung Schmerikon, Entwicklung und Erschliessung Industriegebiet, Umfahrungsstrasse Uznach sowie die Verbesserung des Infoflusses zwischen dem Gemeinderat und den politischen Parteien. Die FDP stellte fest, dass insbesondere Parteien, die nicht im Gemeinderat vertreten sind, oft nicht über wichtige Informationen aus dem Rathaus für ihre Parteiarbeit verfügen.

Parteintern und vor allem extern will die Partei mit Vernehmlassungen zu aktuellen Themen und öffentlichen Anlässen von sich reden lassen und zu diesem Zweck auch die Zusammenarbeit mit der lokalen Wirtschaft suchen und pflegen. Und natürlich wappnet man sich bereits für die anstehenden Kantonsrats- und Gemeindewahlen 2024. Mit der FDP Schmerikon wird jedenfalls in Zukunft zu rechnen sein.


Von: Michael Knoepfel, FDP Schmerikon