Sicherheit im Alter

Die Informationen und Tipps zur Sicherheit im Alter und zur Prävention und Verhinderung von frevlerischen, illegitimen Taten stiessen auf grosses Interesse. Am Mittwoch, 5. April 2023 findet ein zweiter, gleicher Anlass statt.

Sicherheit im Alter
Eine sehr aufmerksame Zuhörerschaft (Foto: z.V.g.)

Seniorinnen und Senioren sind in vielfacher Art und Weise mit Kriminalität, Übergriffen, Einbruch, Diebstahl und Betrug konfrontiert. Mit Enkeltricks, manipulierten Telefonanrufen und Angeboten von Schnäppchen wird zu oft die Gutgläubigkeit, Unsicherheit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausgenutzt. Täterinnen und Täter suchen gezielt nach Personen, die sich allein oder einsam fühlen und vermitteln den Eindruck, dass sie beachtet, gebraucht und anerkannt werden.

Die Alterskommission der Politischen Gemeinde Schmerikon hat im Sinne gezielter Aufklärung und Prävention zu einer Information eingeladen. Referent war Urs Bücheler von der Sicherheitsberatung der Kantonspolizei St. Gallen. In sehr anschaulicher Art, eloquent und verständlich hat der Redner reihenweise Situationen geschildert, die anscheinend in steigender Häufigkeit Tag für Tag vorkommen. Ganz wichtig sei es, aufmerksam und misstrauisch zu sein und sich nie ablenken zu lassen.

Dreiste Betrüger

Urs Bücheler schilderte die erstaunliche Vielfalt von gefahrenträchtigen Alltagssituationen am Bankomaten, auf der Strasse, im öffentlichen Verkehrsmittel, beim Einkauf, an der Haustüre, am Telefon und im Internet. Diesen sei mit Vorsicht, Bedacht und einer gesunden Portion Misstrauen zu begegnen. Herzerweichende, emotionale Lügengeschichten auf Anhieb zu entlarven, sei in der Tat nicht einfach. Trick- und Taschendiebe gingen sehr raffiniert vor. Ihr Einfallsreichtum sei grenzenlos. Von Bedeutung sei es für alle Menschen, sich stets mit Bedacht und eher unnahbar zu verhalten. Die Polizei stehe jederzeit als Freund und Helfer bei. Man solle sich keineswegs scheuen, die Polizei einzuschalten und verdächtige Feststellungen melden. Jedem Anruf auf der Notrufnummer 117 werde ohne Verzug die entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt.

Grosses Interesse

Die Informationen und Tipps zur Sicherheit im Alter und zur Prävention und Verhinderung von frevlerischen, illegitimen Taten stiessen auf grosses Interesse. Etwa 75 Seniorinnen und Senioren waren beim Treffen im Restaurant Seehof dabei.

Am Mittwoch, 5. April 2023 findet ein zweiter, gleicher Anlass statt, um 14.30 Uhr im Restaurant Seehof. Wenige Plätze sind noch frei. Anmeldungen von Schmerkner Seniorinnen und Senioren sind an den Ratsschreiber der Politischen Gemeinde, Claudio De Cambio, zu richten (Telefon 055 286 11 11, E-Mail: claudio.decambio@schmerikon).

Jolanda Couchet (Gemeinderätin Schmerikon) und Urs Bücheler (Kantonspolizei St. Gallen) (Foto: z.V.g.)

Von: Hans-Peter Keller-Peyer