Schmerikon siegt im Derby

Am Samstag trafen der FC Uznach und der FC Schmerikon nach ca. 3 Jahren wieder einmal aufeinander und zeigten ein klassisches Derby-Spiel mit offenem Schlagabtausch.

Schmerikon siegt im Derby
Uznach und Schmerikon vor der Partie bei der Mannschaftspräsentation (Foto: z.V.g.)

Am Samstag, 24. September 2022, trafen der FC Uznach und der FC Schmerikon nach ca. 3 Jahren wieder einmal aufeinander und zeigten ein klassisches Derby-Spiel mit offenem Schlagabtausch. Die Schmerkner konnten sich mit 0:1 behaupten und fahren somit die ersten drei Punkte in der Meisterschaft ein.

Die Luft war angespannt und kaum pfiff der Schidsrichter die Partie los, versuchten beide Mannschaften Räume für sich zu gewinnen. Uznach gelang das Spiel besser zu kontrollieren, doch der FC Schmerikon war taktisch und gut diszipliniert aufgestellt, sodass es kein Durchkommen gab. Diese "Verzweiflung" der Hausherren nutzten die Seebuben gekonnt aus, sodass die besseren Chancen aufseiten der Seebuben lagen. Dies wurde auch eiskalt ausgenutzt, als in der 6. Minute durch einen O. Pehlivan Freistoss der Ball scharf in die Mitte geflankt wurde, sodass De Lemos den Ball hinter die Linie zum 0:1 drückte.

Durch den Siegestreffer beflügelt, lauerte Schmerikon umso mehr auf weitere Gelegenheiten, welche sich anboten. Diese wurden aber zu leichtfertig vergeben. So landete ein Schuss von O. Pehlivan am Pfosten, welche in letzter Sekunde auf der Linie gehalten wurde. Danach verpasste De Lemos nach einer Omerasovic Hereingabe, den Score zu erhöhen, schlenzte den Ball aber knapp am Tor vorbei. Der FC Uznach war bis dahin nicht wirklich gefährlich vor dem Tor der Schmerkner, welches sich aber dann in der zweiten Halbzeit änderte.

Diese begann besser für die Hausherren, welche auch noch die Überzahl an Spielern hatte. Duschen musste nach einem Zweikampf mit dem Gegner vom Platz, welche sehr umstritten war.

Somit warf Uznach nochmals alles nach vorne und versuchte den Ausgleichstreffer zu erzielen, wurden aber durch die solide und disziplinierte Abwehr der Seebuben gestoppt. Schlussmann Dinis zeigte eine überragende Leistung und parierte so ziemlich alles und jeden Ball, welche von gefühlt allen Richtungen kamen. Somit wurde die weisse Weste gewahrt und immer wieder gute Angriffsversuche von Uznach pariert.

Schliesslich endete die Partie dann mit 0:1 für die Seebuben und können die ersten drei Punkte in der Meisterschaft einfahren.


Telegramm

Meisterschaft - 3. Liga Gruppe 2
24.09.2022 17:00

FC Uznach - FC Schmerikon 0:1 (0:1)

Tore: 6. De Lemos (0:1)

FC Schmerikon:
Dinis, Kleber (58. Kovacevic), U. Pehlivan, Fehr, Marchionna (58. Boller), Duschen, Späth, O. Pehlivan, Omerasevic (73. Domeisen), De Lemos (73. Kluge), Salih (83. Misirli)

Ohne Einsatz: Müller
Abwesend: Heierli, Haindler, Hoxhaj, Lekaj, Lindemann, Birchler, Sabljic

Verwarnungen:45. Kleber, 82. O. Pehlivan (gelb) 62. Duschen (rot)

Foto: z.V.g.