Schmerkner Kinder füttern Linth-Krokodile

Am Samstag, 10. September 2022 fand der erste Schmerkner Clean-Up Day statt. Rund fünfzig Eltern und Kinder informierten sich zum Thema Littering und halfen aktiv mit, im Dorf Abfall zu sammeln.

Schmerkner Kinder füttern Linth-Krokodile

Am Samstag, 10. September 2022 fand der erste Schmerkner Clean-Up Day statt. Rund fünfzig Eltern und Kinder informierten sich zum Thema Littering und halfen aktiv mit, im Dorf Abfall zu sammeln.

«Das grösste Problem für uns ist der Abfall, den man nicht sieht», erklärt Turi Wespe, Berufsfischer in Schmerikon den interessierten Kindern und Eltern. Es haben sich rund fünfzig Eltern und Kinder am letzten Samstagmorgen beim See getroffen, um am ersten Clean-Up Day in Schmerikon teilzunehmen.

«Der Abfall sinkt auf den Seegrund und kann dort nicht mehr gesammelt werden.» So müllt sich der Seegrund langsam, aber stetig immer weiter zu.

Andreas Kuster, Präsident der Ortsgemeinde erklärt das Problem an den Uferzonen und zeigt eindrückliche Bilder, wie die Seeanlage aussieht, bevor sie von den Mitarbeitenden wieder in Ordnung gebracht wird.

Jährlich kostet das Littering die Schweiz rund CHF 200 Mio.

Spielerisch gegen Abfall

Der erste Schmerkner Clean Up Day ist ein Gemeinschaftswerk der politischen Gemeinde, der Ortsgemeinde, der Schule, der Jungendarbeit, dem Werkdienst und der Jungwacht Mägs. Das Ok hatte die Idee, das Thema spielerisch anzugehen. Jeder Haushalt erhielt ein Sammelsack. Eine Krokodilschnauze und die Bezeichnung «Fressack» lud zum mitmachen ein.

Mit einem Abfallspiel nahm die Schule das Thema auf. Schülerinnen und Schüler aller Stufen gestalteten die wunderschönen Werbeplakate.

Vielleicht war es dem Regenwetter geschuldet, dass sich nur rund fünfzig Leute am Morgen am See versammelten. Umso fröhlicher gingen die Kinder ans Werk und sammelten säckeweise Abfall.

Zum Schluss trafen sich alle beim «Budeli» der Jugendarbeit. Dort gab es Verpflegung und die Kinder konnten unter Anleitung von Jugendarbeiter Ivo Kuster, Aschenbecher herstellen zum Einstecken an der Seeanlage.

«Der Fresssack mit der Krokodilschnauze wird Schmerikon hoffentlich weiter begleiten», sagt Jolanda Couchet vom OK. «Jedenfalls sind noch genügend Säcke vorhanden für den nächsten Clean-Up Day.»

«Der Clean Up Day war eine gute Idee. Toll ist, dass sich ein OK gefunden hat, aus den verschiedensten Bereichen», meint Schulddirektor Thomas Pedrazzoli. «Die Umsetzung war spielerisch und machte allen viel Spass. Ich meine, das hat Potenzial.»

Dier Macherinnen und Macher des 1. Schmerkner Clean-Up Days:

  • Jolanda Couchet, Gemeinderätin
  • Andreas Kuster, Präsident der Ortsgemeinde
  • Thomas Pedrazzoli, Schuldirektor
  • Marco Luginbühl, Leiter Tiefbau und Liegenschaften
  • Ivo Kuster, Jugendarbeiter
  • Ivo Deiss, Gemeindearbeiter der Ortsgemeinde
  • Turi Wespe, Berufsfischer

Von: Thomas Pedrazzoli, Schuldirektor Schule Schmerikon