Keine Blaualgen festgestellt

Beim Vorort-Termin am Donnerstag, 14. Juli 2022 konnte die Fachstelle Gewässerbiologie und -ökologie im Bau- und Umweltdepartement St. Gallen keine Blaualgen feststellen.

Keine Blaualgen festgestellt
Blaualgen-Hinweistafel beim Bahnhof Schmerikon (Foto: Thomas Müller, 8716.ch)

Beim Vorort-Termin am Donnerstag, 14. Juli 2022 konnte die Fachstelle Gewässerbiologie und -ökologie im Bau- und Umweltdepartement St. Gallen in Schmerikon keine Blaualgen feststellen.

Die Gemeinde Schmerikon aktualisiert jeweils auf ihrer Homepage diesen Artikel mit den neusten Updates: Kommunale Informationsstelle Blaualgen.

Auszug davon:

Das Wasser war klar und es konnten keine Krötenhäute oder sonstiger Blaualgenbewuchs beobachtet werden.
...
Die Tychonema, die letztes Jahr als Toxin-absondernd und mögliche Ursache für die Hunde-Todesfälle identifiziert wurde, konnte weder an den Unterwasserpflanzen noch im Sediment nachgewiesen werden.

Die Gemeinde und der Kanton verweisen auf folgende Hinweise und Verhaltensregeln: Blaualgen auf sg.ch.