Erfolgreiche Schmerkner am Eidgenössischen Pontonierwettfahren in Aarburg

Ein Podestplatz im Sektionswettfahren, im Bootsfährenbau, bei den Jungpontonieren, sowie etliche Kränze erfreuen das Gemüt der Schmerkner «Seebuebe».

Erfolgreiche Schmerkner am Eidgenössischen Pontonierwettfahren in Aarburg
Foto: z.V.g.

Der Höhepunkt des Jahres, das mit Spannung ersehnte Eidgenössische Wettfahren der Pontoniere ist bereits wieder Geschichte. Ein Podestplatz im Sektionswettfahren, im Bootsfährenbau, bei den Jungpontonieren, sowie etliche Kränze erfreuen das Gemüt der Schmerkner «Seebuebe» und somit dürfen diese mit grossem Erfolg auf das vergangene Wochenende zurückblicken.

Zu früher Stunde versammelten sich die Fahrerpaare der Schmerkner Pontoniere am vergangenen Freitag im Seedorf und bereiteten sich zur Abfahrt mit dem Car in Richtung Aarburg vor. Der Fahrchef Clemens Müller Junior erklärte allen den Ablauf der nächsten drei Tage und schwört zugleich die Truppe auf die erhofften Erfolge ein. Bereits einige Stunden später befand sich die erste Gruppe des Sektionsteams auf dem anspruchsvollen Wasser der Aare, gefolgt von der zweiten Gruppe einige Stunden später. Auf einem fordernden Parcour bestritten die Schmerkner am nächsten Tag das Einzelwettfahren sowie den Bootsfährenbau.

Foto: z.V.g.

Viel Grund zum Jubeln

Das Wochenende gipfelte schlussendlich am Sonntagnachmittag mit der Rangverkündigung aller bestrittener Wettkämpfe. Die Schmerkner haben auch an diesem Eidgenössischen Wettfahren viel Grund zum Jubeln und kehren im Sektionswettfahren sowie dem Bootsfährenbau mit dem grandiosen dritten Rang ins Seedorf zurück. Schliesslich gab es auch im Einzelwettfahren grosse Erfolge, wobei insgesamt 9 Kränze und eine Medaille erreicht wurden. Zusätzlich bekamen sie den Wanderpreis für die besten Jungfahrer der zweiten und dritten Kategorie. Diesen dürfen sie bis zum nächsten Eidgenössischen, welches bei ihnen auf der Linth stattfinden wird, behalten.

Empfangskomitee in Schmerikon stand bereit

Nach der Rangverkündigung ging es mit dem Car zurück nach Schmerikon, wo sie durch ein Empfangskomitee aus Freunden und Verwandten begrüsst wurden. Es war uns eine grosse Freude, dass so viele Freunde der Pontoniere Schmerikon vor Ort waren und wir mit ihnen unsere Ergebnisse teilen durften. Wir möchten uns herzlich bei Euch dafür bedanken.

Die Pontoniere am Empfang in Schmerikon (Foto: z.V.g.)

Von den Pressenchef des Pontonierverein Schmerikon

Thomas Stucki und Bruno Kuster


Kränze und Medaillen

  • 3. Platz im Sektionswettfahren
  • 3. Platz im Bootsfährenbau

Kategorie 2:

  • 4. Platz: Felix Kuster und Maurin Grob

Kategorie 3:

  • 2. Platz: Helbling Manuel und Grob Yanis
  • 6 Platz: Kuster Philipp und Jonas Wälti

Kategorie D:

  • 13. Rang: Kuster Christian und Kuster August

Kat C:

  • 18. Rang: Müller Clemens Jun. und Rohner Manuel
  • 22. Rang: Oertig Marcel und Baumer Marius
  • 30. Rang: Wespe Ramon und Wespe Benjamin
  • 40. Rang: Wespe Daniel und Wespe Remo
  • 48. Rang: Kuster Bruno und Stucki Thomas
  • 55. Rang: Koller Daniel und Fritsch Stefan