Ja-Parole zur Zentrumsgestaltung

Die Partei unterstützt das vorgelegte Bauprojekt, weil es im Ganzen zu überzeugen vermag und einen Mehrwert für die Gemeinde darstellt.

Ja-Parole zur Zentrumsgestaltung
Der Dorfplatz am 27.08.2021 (Foto: Thomas Müller, 8716.ch)

An der Mitgliederversammlung vom 31.5.2021 hat die SP Schmerikon-Eschenbach  die Ja-Parole für die Abstimmung zur Zentrumsgestaltung beschlossen. Die Partei unterstützt das vorgelegte Bauprojekt, weil es im Ganzen zu überzeugen vermag und einen Mehrwert für die Gemeinde darstellt.

Zu diskutieren gab die geplante Tiefgarage

Die Kostenberechnung der zwei beauftragten Ingenieurbüros vermögen die Bedenken nicht gänzlich aus dem Raum zu schaffen. Bezüglich des Baugrunds befürchten  die Mitglieder unvorhersehbare Mehrkosten. Des Weiteren scheinen die Kosten für einen Tiefgaragenplatz im Vergleich mit ähnlichen Projekten sehr hoch zu sein.

Gestaltung vom Platz und Verkehrsführung überzeugen

Trotzdem ist das ganze Projekt mit der Tiefgarage für zukünftige Generationen von grosser Bedeutung. Die dazugehörige Verschiebung der Kantonsstrasse wird ebenfalls begrüsst, weil es für die Bevölkerung wie auch für die anliegenden Geschäfte einen Mehrwert generiert. Die Gestaltung des Dorfplatzes wie auch die Verkehrsführung vermag die Mitglieder durchwegs zu überzeugen.

Projektkosten tragbar - Entwicklung aber verfolgen

Die Partei wird die Entwicklung der Kosten genau verfolgen und dafür besorgt sein, dass die Kosten nicht aus dem Ruder laufen und die Parkgebühren oder Parkplatzverkäufe letztendlich nicht mit Steuergeldern querfinanziert werden.

Aufgrund der Abwägung möglicher Vor- und Nachteile und weil die Projektkosten für die Gemeinde tragbar dargestellt scheinen, beschliesst die SP Schmerikon-Eschenbach die Ja-Parole. Wir empfehlen allen stimmberechtigten Schmerknern und Schmerknerinnen ein Ja in die Urne zu werfen.

Geplante Hauptstrasse und Platz von Süd-West (Quelle: mitwirkung-schmerikon.ch)

Von: Mensur Mandra, SP Schmerikon-Eschenbach


Alle Beiträge zum Thema auf 8716.ch:

Dorfplatz - 8716.ch Schmerikon