Vorfall mit vergifteten Hunden

Am Donnerstag 22.07.2021 sind Hunde nach dem Spaziergang beim Aabachdelta an einer Vergiftung verstorben. Weitere Berichte von verstorbenen Hunden aus der Seeanlage gingen ein.

Vorfall mit vergifteten Hunden
In einer Probe aus einer Pfütze wurden Blaualgen gefunden (Bild: Blaualgen unter dem Mikroskop von Gibson auf Wikipedia)

Am Donnerstag 22.07.2021 sind Hunde nach dem Spaziergang beim Aabachdelta an einer Vergiftung verstorben. Weitere Meldungen über verstorbene Hunde aus dem Bereich der Seeanlage Schmerikon vom Freitag 23.07.2021 sind eingegangen.

Blaualgen in Probe gefunden

In einer Probe entnommen von einem Tierarzt aus einer Pfütze sind Blaualgen festgestellt worden.

Entsprechend der aktuellen Informationslage sollte der Bereich vom Aabachdelta und der Seeanlage in Schmerikon mit Hunden vorsichtshalber bis auf weiteres gemieden werden.

Nächste Kontrolle: Mitte August

Das Amt für Wasser und Energie (AWE) wird in der ersten Augusthälfte die Situation vor Ort wieder neu beurteilen.

Update 12 (18.08.2021)

Update 11 (13.08.2021)

Update 10 (30.07.2021)

Update 9 (29.07.2021)

Update 8 (28.07.2021)

  • Ein weiterer Fall von einem grossen Hund mit Vergiftungssymptomen wurde von einer Facebook Userin berichtet. Der Hund war am Dienstagmorgen 27.07.2021 in der Seeanlage. Er konnte nach pflege im Tierspital Zürich am 28.07.2021 wieder nach Hause. Er muss Medikamente einnehmen.
  • Es sind noch keine Resultate der Wasseranalysen bekannt.
Sicherheitshalber sollte der Bereich am See in Schmerikon mit Hunden aktuell gemieden werden (Karte: geo.admin.ch, Zeichnung: Thomas Müller, 8716.ch)

Update 7 (27.07.2021)

  • Die Gemeinde Schmerikon hat mit dem Amt für Wasser und Energie, Abteilung Gewässerqualität Abklärungen getroffen. Das kantonale Amt hält Blaualgen als Giftquelle aufgrund der Situation vor Ort sowie der vorangegangenen Kaltwetterphase und starken Niederschläge für eher unwahrscheinlich. Abklärungen laufen. (Aktualisierung von Update 1)
  • Die Christine Schibschild von der Linth-Zeitung berichtet in der Ausgabe vom 27.07.2021: Tote Hunde in Schmerikon – Suche nach der Ursache (für Abonnenten)
  • Ein Tierarzt und die Gemeinde haben Wasserproben entnommen. Resultate sollen heute Dienstag respektive am Mittwoch vorliegen.

Update 6 (26.07.2021)

  • In der Seeanlage hat die Gemeinde Hinweisschilder angebracht, welche zur Vorsicht mahnen.
  • Weiterhin sind 8716.ch keine gesicherte bzw. bestätigte Todesursachen der Hunde bekannt.

Update 5 (25.07.2021):

  • Seit gestern Samstag liegen keine neuen Informationen vor.

Update 4:

  • Ein weiterer Fall vom Freitag 23.07.2021 ist bekannt. Der Hund war angeleint und nur auf der Wiese in der Seeanlage Schmerikon. Es werden die vom Amtstierarzt erwähnten weitergehenden Abklärungen gemacht.

Update 3 (24.07.2021):

  • Gemäss Auskunft am Abend vom 23.07.2021 vom Amtstierarzt aus dem Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen in St. Gallen sind keine Meldungen aus der Region bzw. aus dem Kanton St. Gallen bekannt.
  • Der Amtstierarzt rät den Tierhaltern in Fällen mit Verdacht auf Vergiftung, umgehend eine Tierarztpraxis aufzusuchen, um allfällige mögliche Ursachen einer Erkrankung genau abzuklären. In den meisten Fällen kann ein Verdacht einer möglichen Vergiftung nur durch weitergehende Untersuchungen (wie Laboruntersuchungen, Ausschluss von anderen möglichen Ursachen etc.) bestätigt oder wiederlegt werden.
  • Bisher sind 8716.ch keine gesicherte bzw. bestätigte Todesursachen der Hunde bekannt.

Update 2:

Update 1:

  • Die Gemeinde Schmerikon hat mit dem Amt für Wasser und Energie, Abteilung Gewässerqualität Abklärungen getroffen. (Update 27.07.2021: Giftquelle Blaualgen werden nicht komplett ausgeschlossen, siehe Update 7)
  • Die Gemeinde wird trotzdem Hinweisschilder aufstellen
  • Bei Verdacht auf Vergiftung durch Giftköder kann oder sollte der oder die Besitzerin vom Hund bei der Polizei in Uznach (058 229 77 11) Meldung erstatten.
Hinweisschild der Gemeinde in der Seeanlage Schmerikon am 26.07.2021 (Foto: Renate Ammann)
Hinweisschild der Gemeinde in der Seeanlage Schmerikon am 26.07.2021 (Foto: Renate Ammann)
Warnschild welches die Gemeinde am Freitag 23.07.2021 beim Aabach angebracht hat (Foto: Renate Ammann)
Warnschild welches die Gemeinde am Freitag 23.07.2021 beim Aabach angebracht hat (Foto: Renate Ammann)

Was andere Berichten

Dringende Warnung an alle Hundehalter
Gemäss verschiedenen Meldungen kam es am Donnerstag, 23. Juli 2021 zu verschiedenen Todesfällen von Hunden nach dem Kontakt mit dem Wasser im Zürichsee (Aabach, Delta und beim Pier). Der Verdacht auf eine Vergiftung lieht nahe, die genaue Ursache ist aber noch nicht geklärt.
Beitrag vom Verein TIerfreunde Linth

Schmerikon: Drei Hunde nach Vergiftung tot
Am Donnerstag sind drei Hunde gestorben, nachdem sie im Schmerkner Aabach gespielt haben. Als Todesursache wird eine Vergiftung durch Blaualgen vermutet, welche jedoch nicht bestätigt wird.
Linth24 - zumindest die Karte ganz unten ist noch kopiert von 8716.ch 

Copy/Paste - ohne irgendwelche Hinweise woher - gibts beim Verein Tierschutz Linth: https://www.tierschutzlinth.ch/vorfall-mit-vergifteten-hunden

Tote Hunde in Schmerikon – Suche nach der Ursache
Hier gehts zum Artikel.
Beitrag in der Linth-Zeitung am 27.07.2021
Laborergebnisse lassen auf sich warten
Hier gehts zum Artikel.
Artikel in der Linth-Zeitung am 29.07.2021
5 Hunde tot – es waren doch Blaualgen
Fünf Hunde sind gestorben, nachdem sie am Aabach unterwegs waren. Auswertungen einer Wasserprobe zeigen nun: Im Wasser war tatsächlich ein Toxin aus Blaualgen vorhanden.
Beitrag von Linth24 am 29.07.2021
Tödliches Naturgift in Schmerikon bestätigt
Hier gehts zum Artikel.
Artikel in der Linth-Zeitung am 30.07.2021
Schmerikon SG: Fünf tote Hunde wegen Blaualgen im Aabachdelta - Blick
Nach einem Spaziergang in Schmerikon SG sind fünf Hunde tot. Alle starben an einer Vergiftung. Der Kanton ist über die Meldungen überrascht.
Artikel auf blick.ch am 30.07.2021