Übung mit der Feuerwehr Tuggen

Am 31.05. und 02.06. führten wir vom SRD Oberer Zürichsee zusammen mit der Feuerwehr Tuggen eine gemeinsame Übung auf der Bätzimatt durch.

Übung mit der Feuerwehr Tuggen

Am 31.05. und 02.06. führten wir vom SRD Oberer Zürichsee zusammen mit der Feuerwehr Tuggen eine gemeinsame Übung auf der Bätzimatt durch. Das Ziel der Übung war die Anfahrtswege zu testen und die Abläufe bei einem Brand auf der Bätzimatt zu üben. Da die Bätzimatt im Gemeindegebiet von Tuggen liegt, ist dementsprechend auch nicht die Feuerwehr von Schmerikon / Uznach zuständig.

Blick von der Caledonia auf die Bätzimatt.

Ausgerückt wurde um 18.35 Uhr in Tuggen. Die erste Motorspritze lief um 18.55 Uhr. Sie wurde mit unserem Weidling von der Linthmündung auf die Bätzimatt transportiert und somit als Erstmassnahme gegen den fiktiven Gebäudebrand eingesetzt .

Die zweite, eine schwerere, Motorspritze wurde zusammen mit 12 Feuerwehrleuten beim Parkplatz vom Strandhotel aufgeladen und zur Bätzimatt transportiert. Diese Motorspritze wurde um 19.05 Uhr in Betrieb genommen.

Weitere Einsatzkräfte werden auf die Bätzimatt gebracht.

Um 19.15 Uhr war dann die letzte Massnahme, das Hydroschild zum Schutz von angrenzenden Gebäuden, im Einsatz.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei den Kolleginnen und Kollegen von der Feuerwehr Tuggen für die gemeinsame Übung und ihren Einsatz bedanken.

Die Feuerwehr Tuggen im Einsatz.
Verletzte werden coronakonform verarztet.

Titelbild: Die Feuerwehr Tuggen bei der Brandbekämpfung, im Hintergrund links das Hydroschild

Fotos: z.V.g. SRD Oberer Zürichsee

Text: Michael Jud, SRD Oberer Zürichsee