Anker im Seebecken entdeckt

Ende April wurde im Hafenbecken westlich der Bootshallen ein riesiger Anker gesichtet. Vielleicht kann dieses Rätsel jemand lösen? Vielen Dank für Hinweise.

Anker im Seebecken entdeckt

Ende April wurde im Hafenbecken von Schmerikon westlich der Bootshallen ein riesiger Anker gesichtet. Aufgrund seiner Grösse gehörte dieser wahrscheinlich zu einem Ledischiff. Es ist nicht bekannt, wie lange sich der Anker dort befand und wie er überhaupt an diesen Ort gelangt ist.

Nach Eingang der Meldung versuchte der Werkdienstmitarbeiter der Ortsgemeinde Schmerikon zusammen mit dem Seerettungsdienst den Anker zu bergen. Wegen dem hohen Gewicht von ca. 200 bis 300 kg konnte dieser jedoch nur in die Nähe des Ufers gezogen werden und musste anschliessend mit der Seilwinde eines Forstfahrzeuges an Land gezogen werden. Eine nicht alltägliche Arbeit für alle Beteiligten!

Vielleicht kann dieses Rätsel jemand lösen? Vielen Dank für Hinweise.