Benedikt von Felten wird neuer Geschäftsführer

Der Stiftungsrat der Stiftung St. Josef freut sich, die Wahl von Benedikt von Felten zum neuen Geschäftsführer der Pension Obersee bekanntzugeben. Er wird seine Funktion per 1. Oktober 2026 übernehmen und die Nachfolge der bisherigen Geschäftsführerin antreten.

Benedikt von Felten wird neuer Geschäftsführer
Foto: z.V.g.

Mit Benedikt von Felten hat der Stiftungsrat eine Persönlichkeit gewonnen, die fachlich wie menschlich in besonderem Mass überzeugt. Der 57jährige Schmerkner bringt langjährige Führungs- und Managementerfahrung aus anspruchsvollen nationalen und internationalen Funktionen mit. In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn verantwortete er grosse Transformations- und Entwicklungsprojekte, führte komplexe Organisationen und bewies wiederholt strategische Weitsicht, hohe Umsetzungskompetenz sowie ausgeprägte Führungsstärke.

Für den Stiftungsrat war jedoch nicht allein der beeindruckende Leistungsausweis entscheidend. Ebenso ausschlaggebend waren seine Integrität, seine authentische Art sowie seine spürbare Verbundenheit mit den Menschen und der Region. Stiftungsratspräsident Dominik Müller sagt dazu:

„Wir sind überzeugt, mit Benedikt von Felten eine integre, kompetente und erfahrene Führungspersönlichkeit gefunden zu haben. Besonders beeindruckt hat uns seine menschliche Haltung, seine Wertorientierung und seine Fähigkeit, Menschen mitzunehmen und zu begeistern.“

Dass Benedikt von Felten in Schmerikon wohnhaft ist und sich bewusst für diese Aufgabe entschieden hat, unterstreicht seine enge Beziehung zum Dorf und zur Region. Sein persönliches Engagement zeigt, dass ihm Schmerikon und seine Bewohnerinnen und Bewohner am Herzen liegen.

Dank an Ursula Nobs Kuster

Mit der Neubesetzung der Geschäftsführung verbindet der Stiftungsrat auch einen grossen Dank an die langjährige Geschäftsführerin Ursula Nobs Kuster. Sie hat die Pension Obersee über viele Jahre mit ausserordentlichem Engagement, grosser Fachkompetenz und bemerkenswertem persönlichem Einsatz geführt.

Dank ihres langjährigen Wirkens und ihres unermüdlichen Einsatzes geniesst die Pension Obersee heute bei Bewohnenden, Mieterinnen und Mietern, Angehörigen sowie weit über Schmerikon hinaus einen ausgezeichneten Ruf. Ursula Nobs Kuster hat die Entwicklung der Institution massgeblich geprägt und wesentlich dazu beigetragen, die Pension Obersee als vertrauenswürdige, menschliche und qualitativ hochstehende Altersinstitution zu positionieren.

Ihren verdienten Ruhestand wird sie per 30. September 2026 antreten. Erfreulicherweise wird Ursula Nobs Kuster der Pension Obersee bis dahin für eine sorgfältige Übergabe sowie auch in den nächsten Monaten für ausgewählte Projekte weiterhin zur Verfügung stehen.

Der Stiftungsrat bedankt sich bereits heute von Herzen bei Ursula Nobs Kuster für ihr langjähriges, erfolgreiches und wertvolles Wirken zugunsten der Pension Obersee und der Stiftung St. Josef.

Ausblick und wichtige Meilensteine der Pension Obersee

Die Pension Obersee steht in den kommenden Jahren vor wichtigen Entwicklungsschritten. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Betriebs gehören insbesondere das Neubauprojekt und der Ausbau zukunftsgerichteter Angebote im Bereich Betreuung und Pflege zu den zentralen Herausforderungen. Der Stiftungsrat ist überzeugt, dass Benedikt von Felten mit seiner strategischen Stärke, seiner unternehmerischen Denkweise und seinem wertschätzenden Führungsstil ideale Voraussetzungen mitbringt, um diese Zukunft aktiv mitzugestalten und zusammen mit der ganzen Belegschaft die Pension Obersee in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen.

Die Stiftung St. Josef betreibt mit der Pension Obersee seit über 160 Jahren eine bedeutende Institution der Altersversorgung in Schmerikon. Im Zentrum ihres Handelns stehen Menschlichkeit, Wertschätzung, Verlässlichkeit und Professionalität. Mit Benedikt von Felten an der operativen Spitze sieht sich die Stiftung bestens gerüstet, diesen Weg erfolgreich weiterzuführen.

Der Stiftungsrat und die Mitarbeitenden der Pension Obersee freuen sich auf die Zusammenarbeit und wünschen Benedikt von Felten bereits heute einen erfolgreichen Start in seiner neuen Aufgabe.

STIFTUNG ST. JOSEF SCHMERIKON

Für den Stiftungsrat

Dominik Müller
Präsident