Adventsfeier im Pfarreizentrum Schmerikon

Die Adventszeit ist da und die Vorfreude auf Weihnachten. Das Seniorenteam lud am Dienstag, 9. Dezember 2025 zum Gottesdienst, einem festlichen Zmittag und fröhlichem miteinander ein.

Adventsfeier im Pfarreizentrum Schmerikon
Altar in der Kirche Schmerikon (Foto: z.V.g.)

Vorsicht zerbrechlich

Die Botschaft von Frieden, war in der Feier des Gottesdienstes, gestaltet von Michael Steuer, Cornelia Munz sowie Irene Koller an der Orgel zu spüren. Das „Vorsicht zerbrechlich“, stimmte die Seniorinnen und Senioren sorgsam und bewusst in den Nachmittag ein und der schön dekorierte Pfarreisaal St.Jodokus wurde anschliessend bis auf den letzten Platz besetzt. Seelsorgerin Jutta Schubiger, begrüsste mit Freuden die Ankommenden, Sie erzählte vom Besuch der Laientheologen in Rom, den Austauschgedanken der Kirchenprojekte aus der ganzen Welt, die interessant und eine wichtige Brücke zwischen der Kirche und der Welt sind.

Gemeindepräsident Felix Brunschwiler dankte dem Seniorenteam, er meinte, dass die Veränderungen in der Gesellschaft in Zukunft auch auf Traditionen unaufhaltsam reagieren werden.

Jutta Schubiger und Cornelia Munz (Foto: z.V.g.)

Nachdem sich alle gemütlich beim Apèro vergnügten, wurde unterdessen von den Helferinnen in der Küche bereits der beliebte Zmittag vorbereitet. Schön dekoriert, mit Butterknöpfli angerichtete Teller, bestückt mit warmem gefülltem Schweinsfilet an Pilzrahmsauce, Blaukraut mit glasierten Marroni, wurden serviert, es mundete allen vorzüglich.

Weihnächtliche Zitherklänge

Das Quartett, Agnes Glarner Schänis, Josy Müller Mels, Lina Brändli Uznach, sowie Cäcilia Büchler aus Maseltrangen präsentierte eindrücklich, welch hoher Stellenwert das aus dem 18. Jahrhundert stammende Instrument heute hat. Die Zithergruppe spielte bekannte Weihnachtslieder und mit ihren Melodien erzeugten sie eine feierliche Stimmung.

Zithergruppe Quartett (Foto: z.V.g.)

Max Rüegg spielte Weihnachtslieder und mit den schönen Lieder schaffte er eine besinnliche Atmosphäre.

Ehrenamt ist Herzenssache

Die ehrenamtlich Engagierten tun Gutes von Herzen und schenken Unterstützung dort, wo sie am meisten gebraucht wird. Als Anerkennung für die freiwillige Hilfe über mehrere Jahre, erhielten Elisabeth Ott und Geri Käshammer ein Geschenk, was als Zustimmung und Wertschätzung mit grossem Applaus von allen ausgedrückt wurde.

Es sind auch wieder neue Helferinnen und Helfer für die ehrenamtliche Arbeit im Seniorenteam der Seelsorgeeinheit Obersee gewonnen worden, jeder von uns kann ein kleines Licht sein.

Das Programm geht im neuen Jahr weiter

Bereits ist das Jahresprogramm 2026 geplant und in den Schriftenständen der Kirchen und Pfarreiheime bereit zum Bezug. Cornelia Munz und Michael Steuer dankten allen, die zur Feier beigetragen haben. Mit Kaffee und Dessert rundete die gelungene Adventsfeier zum Ausklang ab. 

Allen wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit, frohe Festtage ein Winterwunderland, sowie beste Gesundheit fürs 2026.Vielen herzlichen Dank dem Seniorenteam Schmerikon

Homepage: www.kath-obersee.ch

Tischdekoration (Foto: z.V.g.)