Pension Obersee in Festlaune

Zum Sommerfest vom 23.08.2025 lud die Stiftung St. Josef Bewohnende, Angehörige, Mieter der Alterswohnungen, Ehemalige und Nachbarn zu einem gemütlichen Sommerfest ein.

Pension Obersee in Festlaune
Sommerfest in der Pension Obersee in Schmerikon am 23.08.2025 (Foto: z.V.g.)

Zum Sommerfest vom 23.08.2025 lud die Stiftung St. Josef Bewohnende, Angehörige, Mieter der Alterswohnungen, Ehemalige und Nachbarn zu einem gemütlichen Sommerfest ein. Nebst Getränken, Wurst von der Metzgerei Betschart und einem reichhaltigen Kuchen- und Dessertbüffet aus der eigenen Küche fanden diverse Darbietungen statt. Die Alphornformation Breitenegg Goldingen eröffnete den Anlass mit warmen, heimatlichen Klängen und umrahmte die Begrüssung des Stiftungsratspräsidenten Dominik Müller.

Die Lieder vorgetragen vom Vollchorn Chor auf der grosszügigen Dachterrasse fanden aufmerksame und mitsingende Zuhörer. Im späteren Nachmittag war das Zelt gefüllt mit gespannt wartenden Zuschauern zur zirzensischen Vorführung des Zirkus Valentino. Zwei Drehorgeln unterhielten über den ganzen Tag verteilt mit bekannten Melodien. Bei zwei Wettbewerben konnte gerätselt und Antworten ertastet werden.

An Ständen präsentierten sich verschiedene Tätigkeitsfelder einer Altersinstitution. Die unverzichtbare Hauswirtschaft und Wäscherei sowie die Aktivierung zeigten ihr vielseitiges Angebot. Die Pflege informierte zu Gesundheitsfragen wie Blutzuckerwerten und Bluthochdruck sowie Mangelernährung. Ausserdem präsentierte sich das Ausbildungsangebot zur Fachangestellten Gesundheit mit ihren vielseitigen und spannenden Lernthemen.

Die drei Informationsanlässe zum geplanten Neubau fanden grosses Interesse. Den Ausführungen von Dominik Müller, Stiftungsratspräsident und Jörg Bernhardsgrütter, Stiftungsrat mit Ressort Bau und Projektverantwortlicher, folgten rege Diskussionen und die Beantwortung von Fragen. Der Neubau fand Gefallen durch die kompakte Bauweise, das rücksichtsvolle Einfügen des Baukörpers ins Gelände und den sorgsamen Umgang mit den Bodenressourcen. Die Gestaltung fand allgemein Zustimmung und die grosszügige Anlage der Sozialräume, welche Begegnungen und gleichzeitig Rückzug ermöglichen, erfüllen aktuelle und zukünftige Bedürfnisse von Bewohnenden und Mitarbeitenden.

Es darf von einem äusserst gelungenem Bauprojekt und einem ebenso gelungenen Sommerfest gesprochen werden. Bewohnende und Besucher- Gross und Klein - genossen die zahlreichen Begegnungen und den gemütlichen Austausch ebenso wie die Unterhaltungen und Verpflegung.


Von: Ursula Nobs, Pension Obersee