HoHoHooo - der Samichlaus bei der Meitliriege

Die Mädchenriege erlebte einen besonderen Samichlaus-Ausflug: Eine spannende Wanderung führte die Gruppe zum Goldberg, wo der Samichlaus auf sie wartete. Nach einem gemeinsamen Singen und einer Stärkung gab es für alle Mädchen und Leiterinnen eine Überraschung. Ein rundum gelungener Abend

HoHoHooo - der Samichlaus bei der Meitliriege
Foto: z.V.g.

Ein etwas anderes Training stand heute auf dem Plan. Warm eingepackt und mit Taschenlampen ausgerüstet, ging das Abenteuer für die Mädels und ihre Leiterinnen los. Gemeinsam machten wir uns auf die Suche nach dem Samichlaus: eine riesige Schar mit 62 Mädels klein und gross und das ganze Leiterteam machten sich auf Richtung Bürgital. Auch Bewegung kam nicht zu kurz auf unserem Weg.

Dieser führte uns auf die Höhe von Schmerikon. Auf dem Goldberg angekommen, genossen wir zuerst einmal den schönen Ausblick. Die adventliche und schöne Stimmung liess sich definitiv sehen.

Plötzlich sahen die ersten Kinder ein helles Licht in der Ferne. Ob das wohl unser Ziel ist?

Angekommen auf dem Hof der Familie Müller haben wir es uns im Stall gemütlich gemacht. Nach unserem anstrengenden Fussmarsch durfte eine Stärkung natürlich nicht fehlen. Diverse Kleinigkeiten und natürlich auch ein warmer Punsch wurde für uns vorbereitet und verteilt. Nach der Stärkung haben wir alle zusammen Weihnachtslieder gesungen. Doch plötzlich klopfte es ganz laut an der Tür. Wer könnte das wohl sein?

Ein grosser, alter Mann in seinem langen roten Gewand kam in den Stall hinein und die Kinderaugen leuchtete noch mehr. Gemeinsam mit seinen zwei Schmutzlis und seinem Engeli nahm er bei uns Platz.

Er hat den ganzen weiten Weg für uns auf sich genommen, um unseren Mädels eine Freude zu bereiten. In kleinen Gruppen durften sie nacheinander nach vorne. So viele schöne Sprüchli und Lieder wurden dem Samichlaus vorgesungen! Der Samichlaus und seine Helfer waren sehr beeindruckt von unseren Mädels. Sie wussten viel Gutes zu berichten und mussten gar nicht gross tadeln. Zur Belohnung gab es für alle Mädels noch ein Überraschungssäckli. Doch auch die Leiterinnen wurden nicht vergessen: ein dickes Lob und Dankeschön für Ihren grossen Einsatz das ganze Jahr und natürlich auch ein Säckli.

Nach einer gelungenen Überraschung macht sich der Samichlaus und seine Helfer mit leeren Säcken wieder auf den Weg nach Hause. Glücklich, aber auch müde ging es für uns auch wieder zurück. Auf dem Nachhauseweg wurde viel erzählt und über den Samichlaus gesprochen.

Wer weiss, vielleicht kommt er ja nächstes Jahr wieder auf Besuch in die Meitliriege.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Familie Müller: es war ein toller und sehr schöner Samichlausabend bei Euch im Goldberg!


Von: Silvana Müller, Meitliriege Schmerikon

Erfahre mehr zum Angebot vom STV Schmerikon auf www.stvschmerikon.ch