Volles Haus zum Projekt-Abschluss

Am Samstag, 1. Juni 2024 konnte der Männerchor Virokantas zu einem Konzert im vollen Seehofsaal in Schmerikon einladen.

Volles Haus zum Projekt-Abschluss
Foto: z.V.g.

Das Konzert war der Abschluss des Mitsing-Projekts welches die Dirigentin Andrea Kuster initiiert hat. Während sieben Proben ergänzten 17 Frauen die Männerstimmen und bildeten so einen gemischten Chor mit nahezu 40 Stimmen.

Ziel des Projektchors war Mitmenschen zum gemeinsamen Singen zu animieren. Was dann zumindest bezüglich der Teilnahme von Frauen vollumfänglich gelang. Bei den Männern hat es noch Luft nach oben..., sie sind bei der nächsten Durchführung auch wieder herzlich eingeladen.

Das Konzert gliederte sich in drei Blöcke. Block eins mit Gemischt-chorliedern mit bekannten Melodien wie «s’Träumli», «The Lions sleep tonight» und weiteren mehr.

Im zweiten Block brachten die Männer von Virokantas Lieder zu Gehör, die nicht sofort als Männerchorlieder erkennbar sind so unter andern «Atemlos», «Im Wagen vor mir» und mehr.

Der dritte Block gestaltete sich als kleiner Rückblick mit «Lingua materna», «Geht es dir gut», «Wen i mol alt bi» und natürlich dem musikalischen Wunsch nach einem Bier.

Erstmals unterstürzte uns am Klavier Valérie Rüdisüli und wir freuen uns auf weitere Auftritte mit ihr.

In der Chorgemeinschaft Virokantas fand mit Abschluss des Mitsing-Projekts auch die Stabsübergabe des Dirigentenamtes statt. Andrea hatte das Dirigentenamt seit dem 23.11.2019 inne, ihr verdankt der Chor eine lehrreiche Zeit. Der Chor lässt sie nur ungern gehen, sie will sich vermehrt anderen gesanglichen Themen widmen.

Als neuer Dirigent konnte Aldo Gilardoni gewonnen werden. Er wird den Chor wieder dirigieren.

Die vielen verlangten Zugaben hat der Chor sehr gerne gesungen und er würde über sich über neue Mitglieder im Männerchor Virokantas sehr freuen. Interessiert? Kontaktiere Stephan unverbindlich per E-Mail oder Telefon 079 436 19 92.


Von: Stephan Rüegg, Virokantas