Resümee: «Die Welt im Umbruch: Worauf müssen wir uns einstellen»

Die SVP Schmerikon lud zur Veranstaltung mit Nationalrat Mike Egger und Dr. Daniel F. Oriesek ein. Ihr Titel lautete: «Die Welt im Umbruch: Worauf müssen wir uns einstellen?» Die Referenten thematisierten die nationale und internationale Sicherheitslage.

Resümee: «Die Welt im Umbruch: Worauf müssen wir uns einstellen»
Foto: z.V.g.

Renate Rhyner, Aktuarin der SVP Schmerikon, begrüsste am 23.05.2024 im vollen Saal des Hotels und Restaurants Seehof zahlreiche Gäste aus nah und fern, darunter Exekutiv- und Legislativpolitiker sowie SVP-Mandatsträger.

Grenzschutzinitiative und die Sicherheit der Schweiz

Nationalrat Mike Egger stellte die SVP-Grenzschutzinitiative vor, die eine Verschärfung der Grenzkontrollen und eine konsequentere Durchsetzung des Asylrechts fordert. Er zeigte aktuelle Zahlen und betonte, dass die Sicherheit der Bevölkerung oberste Priorität haben muss und endlich entschlossenes Handeln notwendig sei, um die Kriminalität und die illegale Einwanderung einzudämmen. Wenn der Bundesrat nicht handeln will, dann muss das Volk mit der Grenzschutzinitiative dieses Handeln einfordern.

Brandherde auf der Welt und die Auswirkungen auf die Schweiz

Dr. Daniel F. Oriesek, Oberst im Generalstab und Experte für internationale Beziehungen und Konflikte, analysierte die aktuelle Sicherheitslage in verschiedenen Regionen der Welt und erläuterte die möglichen Auswirkungen auf die Schweiz. Er zeichnete ein düsteres Bild im Kontext anhaltender geopolitischer Veränderungen und warnte vor den konkreten Gefahren auch für die Schweiz. Darunter insbesondere Aktionen im Informationsraum, Spionage, Destabilisierungsaktionen, Cyberangriffe, aber auch die generelle Zunahme von Konflikten und kriegerischen Handlungen. Der Krieg in der Ukraine dürfte auf längere Zeit hinaus das dominierende Ereignis im Sicherheitskontext der Schweiz bleiben.

Es gilt, die Verteidigungsfähigkeit der Schweiz wiederherzustellen

Angesichts der aktuellen Bedrohungen forderten die Referenten eine rasche und entschlossene Stärkung der Schweizer Armee sowie eine effektive Umsetzung des Grenzschutzes. Sie sprachen sich für massive Investitionen in die Ausrüstung und Ausbildung des Militärs aus, um die Verteidigungsfähigkeit wiederherzustellen.

Die SVP – Verlässlich und engagiert im Einsatz für die Sicherheit unseres Landes

Die SVP bekräftigte ihr Engagement für eine sichere Zukunft in Freiheit in unserer Heimat. Die Volkspartei setzt sich für eine konsequente Grenzschutzpolitik, eine starke Armee und eine verantwortungsvolle Aussenpolitik ein.

Nach dem offiziellen Teil liessen die Mitglieder den Abend in lockerer und geselliger Atmosphäre ausklingen.


Von: Thomas Kuster, Vorstandsmitglied SVP Schmerikon | Ressort Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungen