Gut besuchte Autorenlesung mit Urs Habegger

Am Freitag, 3. Mai 2024 fanden mehr als 30 interessierte Besucherinnen und Besucher den Weg in die Bibliothek Schmerikon, um an der Autorenlesung von Urs Habegger teilzunehmen.

Gut besuchte Autorenlesung mit Urs Habegger
Foto: z.V.g.

Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Urs Habegger als Verkäufer des Strassenmagazins «Suprise» in der Bahnhofunterführung in Rapperswil. In seinem Buch «Am Rande mittendrin; Erlebnisse eines Surprise-Verkäufers» hat er seine Begegnungen und Erfahrungen festgehalten. Er ist oft mehr als nur ein Zeitschriftenverkäufer: «Ich bin auch Zuhörer, Gesprächspartner, Motivator, Psychologe, Informationsbüro, Gepäckaufbewahrung.» In seiner kurzweiligen und abwechslungsreichen Lesung hat er den Zuhörenden einen Einblick in sein Leben und seinen «Beruf» gewährt: lustige, nachdenkliche, erstaunliche Situationen hat er in den vergangenen Jahren in Rapperswil erlebt. Die kurzen Ausschnitte aus seinem Buch wusste er gekonnt zu verbinden mit eigenen Liedern, welche er auf der Gitarre gleich selber begleitete. Das Publikum hat er mit seinem Humor immer wieder zum Lachen gebracht und die Lesung wurde zwischendurch von spontanem Applaus unterbrochen.

Im Anschluss der Lesung nahmen viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit wahr, ein druckfrisches Buch zu erwerben und vom Autor signieren zu lassen. Bei einem kleinen Umtrunk wurde noch rege gelacht und diskutiert. Die Autorenlesung war nicht nur ein literarisches Ereignis, sondern auch ein geselliges Beisammensein und wird noch lange in guter Erinnerung bleiben.

📖
«Am Rande mittendrin: Erlebnisse eines Surprise-Verkäufers» von Urs Habegger, ISBN 978-3-905769-75-3, elfundzehn Verlag.
Das Buch kann in der Bibliothek Schmerikon ausgeliehen werden.


Von: Franziska Schläpfer, Bibliothek Schmerikon