50 Jahre Meitliriege Schmerikon

Das Jahr 2023 ist für die Meitliriege Schmerikon ein ganz besonderes Jahr: ein Jahr zum Feiern! Vor rund 50 Jahren, am 13.08.1973 fand die erste Meitliriege-Turnstunde in Schmerikon statt.

50 Jahre Meitliriege Schmerikon
Foto: z.V.g.

Das Jahr 2023 ist für die Meitliriege Schmerikon ein ganz besonderes Jahr: ein Jahr zum Feiern! Vor rund 50 Jahren, am 13.08.1973 fand die erste Meitliriege-Turnstunde in Schmerikon statt. Gegründet wurde die Meitliriege von Madeline Scherrer, damals Präsidentin vom Frauenturnverein und später Gymnastikverein. Sie legte den Grundstein für eine Meitliriege, wo alle Mädels willkommen waren sich zu bewegen, Spass zu haben und gemeinsam Zeit zu verleben. Dieser Leitsatz ist all die Jahre bewahrt worden, weitergegeben und tief im Leiterteam verankert.

Nun, 50 Jahre später, durften wir am schulfreien Mittwoch den Jubiläumsausflug der Meitliriege Schmerikon durchführen. 55 Mädchen reisten mit Leiterinnen und dem Zug nach Konstanz. Dort tauchten wir in die Unterwasserwelt des Sealife ein. (Bild Gruppenfoto, Foto: Melanie Gähler). Die Meitliriege Schmerikon entdeckte neugierig die Welt der Fische und Unterwassertiere, von heimischen Fischen des Bodensees bis hin zu Haien des tropischen Ozeans war alles vertreten.

Foto: Melanie Gähler

Ein Quiz motivierte die Mädchen die spannend gestalteten Wissensplakate der Fische aufmerksam zu studieren. Es wurde sogar einen Meitliriege Schmerikon Fisch von den Mädels entdeckt.

Foto: Malin Krauer

Anschliessend an die faszinierende Reise durch die verschiedenen Aquarien, durfte ein Besuch auf dem Jahrmarkt in Konstanz nicht fehlen. Die Mädels gönnten sich eine süsse Belohnung oder versuchten ihr Glück beim Plüschtierautomaten.

Bewegung darf natürlich bei einem Meitliriegenausflug nicht fehlen, darum spazierten wir gemütlich am See entlang Richtung Hafen. Bei einem Stopp auf einem Spielplatz, konnten sich die Meitliriege Schmerikon nochmals austoben, bevor wir unseren Heimweg nach Schmerikon antraten.

Im Zug wurde nochmals viel gespielt, gelacht und die Zeit zusammen genossen. Nach einem tollen Tag kamen wir am Abend gesund, glücklich und zufrieden zu Hause in Schmerikon an.

Foto: Melanie Gähler

Interesse geweckt?

Die letzten 20 Jahre ist die Meitliriege stetig gewachsen, zurzeit haben wir über 70 Mädels in der Turnhalle. Die Meitliriege Schmerikon trifft sich jeweils am Dienstagabend in den zwei Turnhallen OSN/OSS. Die Trainings finden alters- und stufengerecht in drei Gruppen statt und stehen allen offen, egal welche Stärken und Defizite sie haben. Die Mädchen erleben ein abwechslungsreiches Turnprogramm: Bewegungsgrundarten, Spiele, Turngeräte ausprobieren, Leichtathletik-Disziplinen üben, Tänze einstudieren und vieles mehr. Freude an der Bewegung, neues ausprobieren und einfach „de Plausch ha und zäme turne“ stehen im Vordergrund.

Dafür sorgen unser motivierten und ausgebildeten J+S-Leiterinnen, welche mit viel Herzblut und Engagement in der Halle stehen und sich in ihrer Freizeit für die Schmerkner Mädels einsetzen. Nebst den wöchentlichen Turnstunden nehmen wir an verschiedenen (Sport-)Anlässen teil. Auch eine Teilnahme am Dorfleben wie die Fasnacht oder Chilbi oder auch Spezialstunden gehören dazu und machen die Meitliriege aus!


Von: Melanie Gähler, www.meitliriege-schmerikon.ch– J+S Coach

Erfahre mehr zum Angebot vom STV Schmerikon auf www.stvschmerikon.ch