Dezimiertes Schmerikon wartet weiterhin auf ersten Sieg

Am kühlen Sonntagnachmittag gastierte der FC Schmerikon in Niederurnen beim Tabellennachbar, den Reserven des FC Linth 04. Beide Teams benötigten vor diesem Spiel dringend Punkte, wodurch das Spiel an Reiz gewonnen hat.

Dezimiertes Schmerikon wartet weiterhin auf ersten Sieg
Foto (Symbolbild): Phillip Kofler

Pünktlich um 14.00 Uhr pfiff der Schiedsrichter die Partie der beiden Tabellenschlusslichter an. Auf dem schwer zu bespielenden Untergrund versuchte der FC Schmerikon seine Stärken auszuspielen. Das angestrebte Kurzpassspiel war auf dem holprigen Terrain eher schwer zu bespielen. So war es nicht verwunderlich, dass das Heimteam nach einem individuellen Fehler zu einem Eckball kam und in der 20. Minute das erste Mal gefährlich wurde. Mit vereinten Kräften konnte man den Ball aus der Gefahrenzone spedieren. Der FC Schmerikon seinerseits kam vereinzelt zu gefährlichen Nadelstichen in der ersten Halbzeit, vermochte aber den gegnerischen Keeper nicht zu prüfen. Die Gastgeber jedoch kamen immer wieder durch individuelle Fehler der Seebuebe zu Chancen, jedoch landete auch dort der Ball nie im Tor. So endete eine ereignisarme und umkämpfte erste Halbzeit mit 0:0 Toren.

Die zweite startete denkbar schlecht für den FC Schmerikon. Eine ungenügend geklärte Ecke fand den Weg zum Gegner, welcher ungestört den Ball per Kopf auflegen und bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff zur Führung verwerten konnte (1:0). FC Schmerikon mit viel Dampf und Power in der Offensive versuchte, mit den schnellen Flügelspielern Druck auf den Torwart zu machen. Nach einem Rencontre im 16er kam auch der fällige Pfiff des Unparteiischen, welcher auf Strafstoss entschied. Kesat liess sich nicht zweimal bitten und verwertete souverän zum 1:1. In der Folge war auch der FC Linth 04 angestachelt und versuchte immer mehr in der Offensive herauszuspielen und so kam es auch, dass der Ausgleich nach sieben Spielminuten wieder egalisiert wurde. 2:1 stand es nun für die Hausherren. Wie es in diesem verrückten Spiel auch sein musste, erzielte der FC Schmerikon, in Person von Kluge, mit einem gekonnten Lupfer von der Seite den neuerlichen Ausgleich. Somit fielen 4 Tore binnen 18 Minuten (2:2). In der Folge flachte das Spiel ab und bei Schmerikon machte sich der dünne Kader bemerkbar. Als die Hausherren nochmals aufraffen und in den Schlussminuten alles nach vorne waren, fiel, wie aus dem Nichts, der neuerliche Führungstreffer (3:2). Schmerikon konnte nicht mehr reagieren und musste sich leider wieder knapp geschlagen geben.

Wieder eine ansehnliche Partie von allen Schmerkner Spielern, welche wiederum nicht in einem Punktgewinn resultierte. Es gilt nun, den Fokus auf das letzte Saisonspiel am kommenden Samstag zu konzentrieren. Die Seebueben würden sich über zahlreiche Unterstützung auf der heimischen Allmeind freuen. Anpfiff für das letzte Vorrundenspiel ist um 17.00 Uhr.


Telegramm

Meisterschaft - 3. Liga / Gruppe 4

29.10.2023 – 14:00

FC Linth 04 - FC Schmerikon 3:2 (0:0)

Tore: 48. Bänz (1:0), 52. Kesat (Penalty – 1:1), 59. Russo (2:1), 63. Kluge (2:2), 90.+2. Russo (3:2)

FC Schmerikon: Milano, Kleber, Birchler , Coralic, Sabljic, Akköprü (30. Gjykaj), Palmisano (55. Haindler), Omerasevic, Kluge, Kesat, Boller

Ohne Einsatz: Lo Duca (ohne Einsatz), Aydin, Gojani, Liechti (verletzt/krank), Hoxhaj (Beruf), Pamuk (gesperrt), Kuster, Maksic, Ayubi, Morina, Müller, Marchionna (abwesend)

Verwarnungen: 35. Palmisano, 71. Sabljic, 71. Kleber, 84. Gjykaj

Ausschlüsse: 90.+3.Birchler