Theateraufführung in Schmerikon

Das Seniorenteam präsentierte am Dienstagnachmittag, 24. Oktober 2023 voller Freude die Theatergruppe.

Theateraufführung in Schmerikon
Bühnenfoto:Alte Lügen rosten nicht (Foto: z.V.g.)

Cornelia Munz hiess die Theaterbegeisterten recht herzlich willkommen und dankte den Kulturschaffenden für ihr Engagement, den Besuchern wünschte sie viel Spass sowie heitere Stunden.

Viel Spass beim kleinen und grossen Lügenspiel

Das Hausmädchen Elvira arbeitet als einfaches „Mädchen für alles“ bei Frieda von Rotz, einer Rechtsanwältin. Eines Tages muss Frieda an eine Sitzung in die Kanzlei. Just dann erhält Elvira einen Anruf von Claire, einer alten, eher ungeliebten Freundin. Leider blieb Elvira nicht immer ganz bei der Wahrheit und gaukelte Claire ein Leben in Saus und Braus vor. Als sich nun Claire für einen Spontanbesuch selbst einlädt, schlüpft Elvira kurzerhand in die Rolle der reichen, mondänen Dame. Für ihren heiss geliebten, erfundenen Gatten muss der Gärtner Peter herhalten und diese Rolle spielen. Claire ist sichtlich beeindruckt vom Lebensstil Elviras. Doch es kommt, wie es kommen muss: die Hausdame Frieda platzt unverhofft in die Inszenierung und bringt alles durcheinander. Und nicht zuletzt Frau Huber, von der Hausmädchenkommission: kommt sie doch gerade auch an diesem verflixten Tag zur spontanen Kontrolle.

Die Kunst des Humors in geselliger Runde

Eine Komödie von Autor Nick Hasler, mit welcher die Theatergruppe Schmerikä für viel Spass und beste Unterhaltung sorgte. Das Stück ist ein grosses Lügenspiel, in welchem die verschiedenen Personen kurzerhand in andere Rollen schlüpfen. Dies führte in der Folge – wen wundert's – zu einem grossen Durcheinander. Regie führte die in Schmerikon wohnende Malika Huber und gespielt wurde die Komödie von Laiendarstellerinnen und Laiendarstellern. Dieser neue Zweiakter hatte es in sich, so wurde beim anschliessendem Apéro rege diskutiert und aus Erfahrungen erzählt. Zum Znacht – Menu: Kürbisrisotto aus der Seehofküche, einfach gesagt, erlebten die Gäste einen kulinarischen Event.

Neubeginn im Jahr 2016

Seit der Realisation des Theatererlebnis „Charlys Tante“ ist die Theatergruppe selbstständig und zaubert der Bevölkerung mit humorvollen Aufführungen ein herzhaftes Lachen ins Gesicht. Es ist wichtig, dass die Kultur unterstützt wird, vielen Dank, wir fühlten uns im vollbesetzten Saal des Restaurants Seehof sehr wohl.

Theatergruppe Schmerikon Therese Rüegg, Lisa Kalberer, Albert Kuster, Susann Kuster, Malika Huber, Renate Wenk, Cili Gubelmann, Paul Forrer, Sibylle GublerTheatergruppe Schmerikon Therese Rüegg, Lisa Kalberer, Albert Kuster, Susann Kuster, Malika Huber, Renate Wenk, Cili Gubelmann, Paul Forrer, Sibylle Gubler (Foto: z.V.g.)