Kämpferische Leistung: FC Schmerikon beeindruckt trotz unglücklicher Niederlage

Nach dem ersten Punktgewinn am Wochenende empfing der FC Schmerikon am Mittwochabend den potenziellen Leader aus Wängi zum Nachholspiel. Entsprechend der Tabellenplatzierung trat der Gast aus Wängi mit stolzer und breiter Brust auf.

Kämpferische Leistung: FC Schmerikon beeindruckt trotz unglücklicher Niederlage
Foto (Symbolbild): philippkofler

Das Spiel wurde pünktlich um 20:15 Uhr vom Unparteiischen angepfiffen. Und wer jetzt dachte, dass der FC Wängi den FC Schmerikon überrennen würde und die Bude vollschiesst, sah sich eines Besseren belehrt. Man staunte nicht schlecht, als der FC Schmerikon mit viel Selbstvertrauen und auch dem nötigen Spielwitz dem auf dem Papier überlegenen Gegner Paroli bot. Die Mannschaft verteidigte geschlossen und liess die beste Offensive der Liga verzweifeln und regelmässig anrennen.

Die Ideen und der Spielplan von Wängi waren darauf ausgerichtet, den FC Schmerikon mit langen Bällen zu düpieren, doch diese wurden von den disziplinierten Seebueben regelmässig abgefangen. Somit resultierten in der ersten Halbzeit keine gefährlichen Offensivchancen der Gäste. Die Hausherren ihrerseits versuchten mit einem gepflegten Aufbauspiel die Gäste zum Laufen zu zwingen. Mit vereinzelten Nadelstichen über die beiden schnellen Flügel in Kombination mit den offensiven Verteidigern, setzte man den Gast aus dem Thurgau immer wieder unter Druck. Allerdings gelang es dem FC Schmerikon nicht, das erste Tor des Abends zu erzielen. Somit endete die erste Halbzeit leistungsgerecht 0:0.

Die Hausherren, mit der wahrscheinlich besten ersten Halbzeit dieser noch jungen Saison, konnten mit viel Stolz und Moral in die zweite Halbzeit starten. Man erwartete von den weitgereisten Gästen einen Sturmlauf. Jedoch konnte das schmerkner Bollwerk die Angriffe um und um abfangen. Zwar kam Wängi, im Gegensatz zur ersten Halbzeit, zu vereinzelten guten Chancen, doch diese wurden geblockt oder segelten meterweit über das Tor. Die Seebueben hatten das gute Gefühl und das Wissen, dass diese Punkte zu holen waren, und versuchten immer wieder mit schnellem Umschaltspiel gefährliche Torchancen zu kreieren. Doch blieb man vermehrt ungefährlich und konnte nur den Gegner mit den starken Standards an diesem Abend in Verlegenheit bringen. Standardsituationen prägten auf beiden Seiten das Spielgeschehen und somit auch die gefährlichen Situationen. Daher war es nicht verwunderlich, als das erste Tor - niemand weiss, was der Schiedsrichter gesehen hatte - durch einen Strafstoss fiel. Als sei das nicht schon übel genug, krönte der Unparteiische, seinen ansonsten guten und souveränen Auftritt, mit dem zweiten zweifelhaften Penaltyentscheid. Die Gäste liessen sich auch dieses Mal nicht zweimal bitten und verwerteten das Geschenk mit dem Schlusspfiff zum 0:2.

Das Resultat des Mittwochspiels spiegelt in keiner Weise das Gebotene auf dem Platz wider. Schmerikon legte Tugenden auf den Platz, die zu Beginn der Saison noch zu vermissen waren. Man kämpfte und ackerte, und das immer als Team. Der FC Schmerikon kann stolz auf die gebotene Leistung an diesem Abend sein. Die letzten Saisonspiele gilt es nun mit derselben Einstellung anzugehen und die nötigen Punkte in der Vorrunde zu holen.

OHHH SEEBUEBE!


Telegramm:

Meisterschaft - 3. Liga / Gruppe 4

18.10.2023 – 20:15

FC Schmerikon- FC Wängi 0:2 (0:0)

Tore: 90.+1. Bommer (Penalty - 0:1), 90.+7. Lanker (Penalty - 0:2)

FC Schmerikon: Milano, Marchionna, Aydin (70. Palmisano) , Coralic, Sabljic, Pamuk, Haindler, Kesat, Kluge, Liechti, Boller (60. Omerasevic)

Ohne Einsatz: Lo Duca, Kuster (ohne Einsatz), Kleber, Gojani (verletzt) Akköprü, Maksic, Morina, Birchler, Bamert, Hoxhaj, Müller (abwesend)

Verwarnungen: 67. Liechti, 71. Sahli, 90. Coralic, 90.+6. Sabljic