Selbstlose Schmerkner blieben ohne Erfolg

Am Sonntag reiste das Fanionteam des FC Schmerikon zum Gastspiel nach Sirnach. Bei herrlichem Wetter wurde das Spiel pünktlich um 14:00 Uhr angepfiffen.

Selbstlose Schmerkner blieben ohne Erfolg
Bild: OpneCliparts-Vector

Am Sonntag reiste das Fanionteam des FC Schmerikon zum Gastspiel nach Sirnach. Bei herrlichem Wetter wurde das Spiel pünktlich um 14:00 Uhr angepfiffen.

Der FC Schmerikon, der in der Vorwoche eine deutliche Niederlage gegen den FC Wil einstecken musste, war entschlossen, an diesem Sonntag das erste Tor, die ersten Punkte oder sogar den ersten Sieg an den Obersee zu entführen. Mit dieser Einstellung startete das Team unter der Leitung von Trainer Timur Sahli in die Partie. Ideen wurden entwickelt, der Gegner wurde frühzeitig unter Druck gesetzt, und es war spürbar, dass der FC Sirnach nicht erwartet hatte, auf ein so starkes Team zu treffen. Die ersten Schussversuche, wenn auch ungefährlich, gehörten den Gästen aus Schmerikon. Liechti, Gojani und auch Kluge waren ständige Unruheherde in der gegnerischen Hälfte.

Trotz des vielversprechenden Starts erzielte der FC Sirnach das erste Tor des Spiels. Nach einem klaren Fehlentscheid zeigte der Schiedsrichter in der 22. Minute auf den Elfmeterpunkt. Der Sirnacher liess sich die Gelegenheit nicht entgehen und schickte Müller in die falsche Ecke (1:0). Knapp zehn Minuten später entschied der Schiedsrichter, diesmal berechtigt, erneut auf Elfmeter. Auch der zweite Schütze liess nichts anbrennen und brachte den FC Sirnach mit 2:0 in Führung. Nach dem erneuten Rückstand wirkte der FC Schmerikon merklich verunsichert und kassierte nur vier Minuten später den dritten Gegentreffer an diesem schönen Sonntagnachmittag. Mit einem Rückstand von 3:0 Toren für die Hausherren ging es in die Pause.

Nach einer motivierenden Ansprache von Trainer Sahli begann die zweite Hälfte mit voller Entschlossenheit. So kam es, dass Liechti in der 55. Minute mustergültig in der Schnittstelle angespielt wurde, den Verteidigern enteilte und eiskalt einschob. Das lang ersehnte Erfolgserlebnis - ein Treffer - war endlich Tatsache (2:1)! Wer jedoch auf einen Sturmlauf der 'Seebuebe' hoffte, wurde enttäuscht. Nur zwei Minuten später gehörte die nächste Aktion erneut den Hausherren, die den Vorsprung von drei Toren wiederherstellten. Der FC Schmerikon kämpfte jedoch weiter und nach einem gut lancierten Spielzug von Birchler fand der Ball den Weg zum stark aufspielenden Kluge, welcher sich vor dem Tor nicht zweimal bitten liess und ebenfalls sein erstes Saisontor erzielte, womit er auf 4:2 verkürzte.

Die verbleibende Viertelstunde des Spiels ist schnell erklärt und erfordert keine weiteren Erläuterungen. Sirnach drängte weiter und erzielte, entgegen dem Spielverlauf, drei weitere Tore zum Endstand von 7:2.

Nun gilt es, in den nächsten zwei Wochen hart zu arbeiten, die Fehler auszumerzen und am 15. Oktober die positiven Aspekte erneut umzusetzen. Das Spiel am 15. Oktober findet in Münchwilen statt, und wir freuen uns über jede Unterstützung. Oh, Seebuebe!


Telegramm

Meisterschaft - 3. Liga / Gruppe 4

01.10.2023 14:00

FC Sirnach - FC Schmerikon 7:2 (3:0)

Tore: 22. Sirnach (1:0), 33. Sirnach (2:0), 37. Sirnach (3:0), 55. Liechti (3:1), 57. Sirnach (4:1), 76. Kluge (4:2), 82. Sirnach (5:2), 89. Sirnach (6:2), 90.+2. Sirnach (7:2)

Verwarnungen: 34. Marchionna, 68. Sabljic, 79. Hoxhaj, 83. Kuster (alle wegen Foul)

FC Schmerikon: Müller, Marchionna, Coralic, Birchler, Sabljic, Pamuk, Kluge, Haindler, Kesat, Liechti, Gojani (Eingewechselte Spieler: Akköprü, Omerasevic, Hoxhaj, Kuster)

Abwesend: Schmerikon Ohne Lo Duca, Milano, Kleber (Verletzt), Boller, Aydin (Ausland), Maksic (Arbeit), Bamert, Ayubi, Morina, Palmisano (Abwesend)