Einblick in den Fischereibetrieb von Dora und Arthur Wespe in Schmerikon

Das Seniorenteam lud zum Apéro - Fischknusperli Essen, den Film Fischerei-Alltag sowie Information des Fischereibetrieb Wespe ein.

Einblick in den Fischereibetrieb von Dora und Arthur Wespe in Schmerikon
Foto: z.V.g.

Das Seniorenteam lud zum Apéro - Fischknusperli Essen, den Film Fischerei-Alltag sowie Information des Fischereibetrieb Wespe ein.

Zürichseefischerei eine lange Tradition in Schmerikon

Am Dienstag,  22. August begrüsste Cornelia Munz eine interessierte Gruppe im Pfarreizentrum Jodokus, um die Fischerei, eine zur Urproduktion gehörender Wirtschaftssektor, der sich mit Fischfang, Fischzucht und der Nutzung anderer Wassertiere zur Weiterverarbeitung zwecks Nahrungsmittelproduktion befasst zu zeigen.

Information und Film - Fischerei-Alltag

Die Fischerei Wespe fährt schon seit Generationen, täglich bei Wind und Wetter, morgens vor Sonnenaufgang hinaus, um die Netze einzuholen. Das Verarbeiten und Räuchern der Fische gehört genauso zum Beruf, wie das Stricken und Flicken der Netze sowie das allabendliche Auslegen. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen würde manch einer gerne tauschen, jedoch bei Sturm oder gar im Winter ist es nicht so weit her mit der Zürichseeromantik.

Arthur Wespe beim Fischfang (Foto: z.V.g.)

Wann welche Fische fangen

Durch die sommerlichen Temperaturen herrscht an den Gewässern ein großes Nahrungsangebot für alle Fische. Alle Salmoniden steigen an warmen Tagen und jagen nach den Insekten. Für den begeisterten Fliegenfischer bestehen daher die besten Aussichten auf reichen Fang mit der Trockenfliege. Am frühen Morgen oder in der Abenddämmerung beißen Zander, Barsche und Hechte. Sehr positiv zu beurteilen sind auch die Zander, es sind nicht relevante Fangzahlen vorhanden, jedoch werden am ganzen See bereits immer wieder einzelne Exemplare von unterschiedlicher Grösse gefangen. Die unterschiedlich grossen Fische stammen von verschiedenen Jahrgängen, dies bedeutet, dass verschiedenste Jahrgangpopulationen bereits im Zürichsee erfolgreich abgelaicht haben. Dies freut die Fischer sehr und sie sind optimistisch neugierig, wie sich der Zanderbestand weiter entwickelt. Alle hoffen natürlich auf einen Bestandeszuwachs, um vielleicht in Zukunft mehr von diesen schönen Fischen fangen zu dürfen.

Fischknusperli mit Brötlikranz und Gemüsestrudel mit bunten Blattsalaten

Am Schatten neben der Kirche gab es nun Fischknusperli mit einem frischen Salat die Lieblingsspeise vieler Schmerkner. Das geht nicht nur uns so, unzählige Restaurants in der Schweiz bieten Egli-, Felchen- oder Zanderknusperli an. Natürlich sind es dort nur in wenigen Fällen Schweizer Wildfänge. Wenn man aber den Fischer Wespe in Schmerikon hat, kann man diese leckere Mahlzeit im Seedorf geniessen.

Dora & Turi Wespe (Foto: z.V.g.)
Der Fisch schwimmt in seinem Leben drei Mal - im Wasser , - im Schmalz und - im Wein „ ( Französisches Sprichwort )

Ein grosses Dankeschön

Zum Abschied von Annette Winter  dankte Cornelia Munz und wünschte ihr im neuen Wirkungsort alles Gute. Kleine Geschenke aber von Herzen brachten die Helfer des Seniorenteam bis sich die grosse Tasche füllte.

Für das organisieren des Anlasses der Vorarbeit sowie dem Serviceteam danken die Teilnehmer, wünschen Petri Heil und gute Gesundheit.