Neues, Erfreuliches und Bewährtes am Schnellscht Schmerkner*in

Neuer Teilnehmerrekord am neuen Datum. Am 05. Juli 2023 wurde der Anlass zum zweiten Mal an der Seeanlage beim Pier durchgeführt. Total wurden 171 Sprinterinnen und Sprinter rangiert.

Neues, Erfreuliches und Bewährtes am Schnellscht Schmerkner*in
Die Spannung steigt kurz vor dem Start.... (Foto: Michael Rutz)

Neuer Teilnehmerrekord am neuen Datum. Am 05. Juli 2023 wurde der Anlass zum zweiten Mal an der Seeanlage beim Pier durchgeführt. Neu fand der Sportanlass in der letzten Schulwoche, vor den Sommerferien, statt und war zugleich der krönende Abschluss des Turnjahres der Schmerkner Nachwuchsriegen. Die maximale Anzahl Startplätze wurden beinahe erreicht. Total wurden 171 Sprinterinnen und Sprinter rangiert, was ein absoluter Teilnahmerekord bedeutet.

Teilnehmende der Kategorie Mutter/Vater/Kind (Foto: Michael Rutz)

Engagement der Vereine und Festwirtschaft

Trotz ein paar Regentropfen und Windböen, wie auch einzelnen Stürzen kann ein positives Fazit gezogen werden. Der Anlass wurde von der Meitliriege und Jugendriege gemeinschaftlich organisiert. Dank der tatkräftigen Mithilfe von Personen weiterer Vereine konnte den Einwohnern von Schmerikon ein tolles Erlebnis geboten werden. Der Männerturnverein betrieb in gewohnt souveräner Weise eine Festwirtschaft, was eine Neuerung war. Eine Wurst ist zwar kein idealer Snack vor dem Start, dafür umso mehr eine willkommene Belohnung nach dem Sport.

Die begehrten Medaillen und Pokale liegen bereit. (Foto: Michael Rutz)

Neue Rekordzeiten

Wie schon im letzten Jahr konnten Flavia Bühler (12.18) und Cedric Oberholzer (10.82) Sekunden die schnellsten Zeiten erzielen. Sie verbesserten zudem ihre eigenen inoffiziellen Weltrekordzeiten über 87.16 Meter deutlich. Die weiteren Resultate können hier eingesehen werden:

Schnellscht SchmerknerIn 2023 Melde-Rangliste v2.pdf
Bewährt und gut - unsere Schnellsten: Flavia Bühler und Cedric Oberholzer (Foto: Michael Rutz)

Tolle Unterstützung im Dorf

Der Schnellscht Schmerkner*in wurde für alle Teilnehmer mit Gratisstart und Erinnerungspreisen durchgeführt. Falls es einen Einnahmen-Überschuss geben sollte, wird dieser vollumfänglich für die nächsten Austragungen investiert. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Institutionen und Personen, die uns in irgendwelcher Hinsicht unterstützt haben. Weiter gilt unser besonderer Dank den folgenden Sponsoren für die grossartige finanzielle Unterstützung:

A. Kuster Sirocco AG
Andy Hüppi Sportmassagen
Arthur und Dora Wespe
CLART Metallbau, Claudio Wälti
Coiffeur A & A
Denner Satellit, Pius Müller
Drogerie Brunner AG
EW Schmerikon AG
Feusi Architektur AG
Franz Betschart
Gilardoni Baudienstleistungen GmbH
Güntis 2-Rad-Shop
Hofmeister und Kuster Natursteinarbeiten AG
Hotel + Restaurant Seehof GmbH
Johann Müller AG
kohler informatik GmbH
Kuster Sport AG
Müller Mode AG
Ortsgemeinde Schmerikon
Pier 8716 GmbH
Politische Gemeinde Schmerikon
Rickli Schiffsbetrieb GmbH
Stäge Baggenstos AG
Tankrevisionen Wespe AG
Tanner Kehlleisten AG
Treuhand Wespe AG
Tschirky AG
VTR Motorrad AG
Wespe + Cie AG
Wespe Bau AG
Wild + Küpfer AG Wirtschaft zum Hof, Werner Schätti


Möchte sich Dein Kind sportlich betätigen, konkrete Sportarten erlernen und dabei Kameradschaften fürs Leben knüpfen? Die Jugendabteilungen der Turnvereine Schmerikon laden nach den Sommerferien zu Schnuppertrainings ein.

Folgende Jugendabteilungen freuen sich auf Dein Kind:


Von: Michael Rutz, Jugiobmann STV Schmerikon

Erfahre mehr zum Angebot vom STV Schmerikon auf www.stvschmerikon.ch