Schmerikon sichert sich Ligaerhalt in Extremis

Zu Hause auf der Allmeind empfing der FC Schmerikon beim letzten Heimspiel den FC Glarus und erspielte sich ein 3:3 Unentschieden.

Schmerikon sichert sich Ligaerhalt in Extremis
Foto (Symbolbild): Joshua Hoehne

Zu Hause auf der Allmeind empfing der FC Schmerikon beim letzten Heimspiel den FC Glarus und erspielte sich ein 3:3 Unentschieden. Obwohl die Schmerkner 2:0 in Führung waren, gaben sie es innert paar Minuten aus der Hand und trotz Rückstand von einem zwischenzeitlichen 2:3 kam dann der erlösende Treffer von Birchler in der 93. Minute, welcher zum Klassenerhalt beigetragen hat, da die Konkurrenz mit FC Balzers eine Niederlage erlitten und somit hinter den Seebuben lagen.

Der FC Schmerikon startete gut in die Partie und versuchte das Spielgeschehen unter Kontrolle zu halten. So waren es auch die Schmerkner, welche früh Druck ausübten und dies zahlte sich aus. Nach einem Befreiungsschlag konnte sich Salih mit einer Gegenbewegung durchsetzen, sodass Domeisen auf der Seite den Ball zugespielt kam. Dieser sah den freistehenden Kluge auf der Gegenseite, welcher mit einem Querpass lanciert wurde und den Ball eiskalt zum 1:0 einschob. Durch die frühe Führung beflügelt, setzte Schmerikon mehrmals einen Drauf und kam immer wieder zu Chancen, wobei Tekle dann schlussendlich mit einem perfekt getrettenen Volley zum 2:0 traf. Nach einem Querpass vom aufsässigen Domeisen landete durch verschiedene Abpraller der Ball bei Tekle, der den Ball mit einer perfekten Schusstechnik traf, sodass der Ball über den Torwart an die Unterlatte knallte und beim Herausspringen den Rücken vom Torwart zum 2:0 einhämmerte. So hatte man das Gefühl, dass die Schmerkner diese Führung "locker" nach Hause nehmen würden, aber sie waren eines Besseren belehrt. Der FC Glarus kam innert 4 Minuten und erzielte den Ausgleich zum 2:2. Nach mehreren Unachtsamkeiten summierten sich die Fehler und kosteten beinahe den Sieg.

Nach der Pausenhälfte kam es noch bitter: Glarus erhöhte in der Zwischenzeit auf 2:3, sodass die Schmerkner gezwungen waren, mindestens einen Punkt zu holen. Deswegen setzten die Schmerkner sprichwörtlich alles daran um irgendwie an den einen Punkt oder mehrere Dranzukommen. Die Besten Chancen hatten De Lemos (konnte keinen scharfen Schuss auf das leerstehende Tor setzen nach einem Fauxpass vom Torhüter), Salih (vernaschte den Torhüter im 1:1 Duell, doch der Abschluss auf das leere Tor wurde geblockt), O. Pehlivan (setzte den Ball nach zwei Standards durch Omerasevic und Aydın einmal per Fuss sowie einmal per Kopf beide Male an die Latte).
Somit kam die Erlösung erst in der Nachspielzeit, nach dem wieder nach einem Eckball der Ball zu kurz kam und O.Pehlivan mit voller Wucht und scharf in die gefährliche Zone beförderte, wo Birchler den richtigen Richer hatte und den abgefälschten Ball mustergültig und unhaltbar oben rechts im Netz zum 3:3 versenkt!

Dies war dann auch der Schlusspfiff und Schmerikon kann sich dadurch den Ligaerhalt in der 3. Liga sichern!


Telegramm

Meisterschaft - 3. Liga / Gruppe 2
11.06.2023 16:00

FC Schmerikon - FC Glarus 3:3 (2:2)

Tore: 10. Kluge (1:0), 30. Tekle (2:0), 43. Glarus (2:1), 45. Glarus (2:2), 65. Glarus (2:3) 93. Birchler (3:3)

FC Schmerikon:
Sakipi, Boller (45. U. Pehlivan), Aydın (70. Marchionna), Birchler, Heierli (60. Omerasevic), O. Pehlivan, Tekle, Domeisen (70. Kleber), De Lemos, Kluge, Salih


Ohne Einsatz: Lo Duca, Sabljic, Müller
Abwesend: Lekaj, Hoxhaj, Gjokaj, Haindler, Fehr, Duschen, Späth, Misirli

Verwarnungen:35. Tekle, 40. Kluge (gelb)