Die Jugendriege ist neu auch für Mädchen offen

Seit dem Neustart bei der Jugendriege vor etwas mehr als 2 Jahren, hat sich einiges getan. Nach den Sommerferien wird es nun drei Trainings-Gruppen geben. Neu für alle Geschlechter.

Die Jugendriege ist neu auch für Mädchen offen
Die Jugendriege am See&Gaster Cup in Schänis (Foto: Michael Rutz)

Vor gut zweieinhalb Jahren ist ein Neustart bei der Jugendriege erfolgt. Seither haben wir viele neue Mitglieder, Leiter/-innen und auch Assistenzleiter, gewonnen und sind laufend daran, Verbesserungen und Anpassungen vorzunehmen. Angeboten wird ein äusserst abwechslungsreiches Training mit polysportiven Aktivitäten und Leichtathletik. Die vielen tollen Rückmeldungen bekräftigen uns im Vorhaben und zeigen auf, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Neu für alle Geschlechter

Das Leiterteam: Gina Wespe, Aurel Niederberger, Thomas Wespe, Christian Fritsch, Robert Haberl, Silvan Wespe, Simon Müller, Raphael Bürgin, Michael Rutz, es fehlt: Maurin Grob (v.l., Foto: Michael Rutz)

Nach den Sommerferien wird die Jugendriege neu in drei Trainingsgruppen aufgeteilt. Die Trainings der Gruppen “klein” (1. - 3. Klasse) und “mittel” (4. - 6 Klasse) sind weiterhin am Freitag, diejenigen der Gruppe “gross” (Oberstufe) neu am Mittwoch.

Bislang turnten ausschliesslich Buben in der Jugendriege. Zwischenzeitlich haben wir Lauf- und Ferientrainings für beide Geschlechter durchgeführt, was auf Anklang stiess. Wir haben uns nun entschlossen, die Jugendriege für alle Geschlechter zu öffnen und so das Sportangebot für die Schmerkner Jugend zu verbessern. Die neue Leiterin Gina Wespe wird uns beim Leiten unterstützen.

Mit Elan in die Zukunft

Matterhorn-Spiel im Wintertraining (Foto: Michael Rutz)

Wir sind optimistisch, mit dieser Öffnung den richtigen Weg beschritten zu haben. Weiterhin wird angestrebt, den Mitgliedern der Jugendriege eine tolle und sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen. Ich bedanke mich bei den weiteren Schmerkner Vereinen und Riegen, der Politischen Gemeinde, der Ortsgemeinde, der Bevölkerung und speziell auch bei den Leitern, für das Wohlwollen und die tolle Unterstützung.

In den ersten drei Wochen nach den Sommerferien finden die offiziellen Schnuppertraining statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter diesem Link: Schnuppern Jugi


Nach den Sommerferien sind Schnupper-Trainings! Nicht nur bei der Jugi, auch bei MuKi, KiTu, Meitliriege, GETU. Jetzt anmelden!

Von: Michael Rutz, STV Schmerikon