Cedric Oberholzer mischt an der Nachwuchs Hallen-SM vorne mit

Die Augen der Schweizer Leichtathletikszene waren am vergangenen Wochenende auf Magglingen gerichtet. Es war Schauplatz der Schweizer Meisterschaften der Nachwuchskategorien.

Cedric Oberholzer mischt an der Nachwuchs Hallen-SM vorne mit
Cedric Oberholzer beim Weitsprung an einem früheren Wettkampf (Foto: z.V.g.)

Die Augen der Schweizer Leichtathletikszene waren am vergangenen Wochenende auf Magglingen gerichtet. Es war Schauplatz der Schweizer Meisterschaften der Nachwuchskategorien. Mittendrin ein Talent aus der Region: Cedric Oberholzer aus Schmerikon konnte sich zwei Top 10 Resultate sichern.

Die boomende Schweizer Leichtathletik zeigt sich bereits wieder in Höchstform. Indoor Rekorde purzeln reihenweise und die Hallen-Europameisterschaft, die vom 2. bis 5. März in Istanbul (TUR) stattfinden wird, verspricht Grosses.

In der Sportart, in der Laufen, Springen und Werfen im Zentrum stehen, gilt Cedric Oberholzer aus dem Linthgebiet in der Kategorie U16 als Nachwuchstalent und vermag auch in der nationalen Konkurrenz zu überzeugen.

Er holte in der vergangenen Sommersaison zwei nationale Podestplätze. Sowohl beim grössten Nachwuchssport-Projekt der Schweiz, dem UBS Kids Cup, als auch beim zweiten Nachwuchsprojekt von Swiss Athletics, dem Visana Sprint, konnte er sich die Silbermedaille umhängen lassen – und nun will er noch weiter vordringen. Dafür absolviert der Schmerkner seit diesem Winter neben dem Vereinstraining im STV Eschenbach SG zusätzlich einmal pro Woche im Athletik-Zentrum St. Gallen eine Einheit. Er gehört dem Ostschweizer Nachwuchskader an und trainiert dort in der Mehrkampf-Gruppe.

Sprint und Weitsprung

Zurück an den Ort des Geschehens: In die Sporthalle "End der Welt", dem Mekka des Schweizer Sports. Oberholzer ging in seinen zwei stärksten Disziplinen, Sprint und Weitsprung, an den Start.

Im technischen Bewerb, dem Weitsprung, zeigte er einen sehr konstanten Wettkampf. Die drei Sprünge setzte er allesamt innerhalb von 3 cm in den Sand. Der weiteste Satz ging 5,82 m weit. Somit war er im Finaldurchgang der besten 8 knapp nicht dabei, darf sich aber über eine persönliche Bestleistung und den 10. Rang freuen.

Kurz darauf setze er sich für die Vorläufe über die 60m Sprintdistanz in den Startblock. Ihm gelang ein solider Lauf, verpasste jedoch den A-Final auch hier leider nur knapp. Er konnte sich im B-Final nochmals steigern und stellte in 7,55s seine persönliche Bestleistung ein. Er gewann mit dieser Zeit die B-Final Serie und setzte sich damit auf den 9. Schlussrang. Wir dürfen gespannt sein, was Cedric Oberholzer in der kommenden Freiluft-Saison für Resultate zeigen kann. Es wird seine letzte Saison sein, bevor er mit dem Erreichen des 16. Altersjahres aus den Nachwuchsprojekten hinauswachsen wird.


Von: Jasmin Oberholzer. STV Eschenbach SG