Achtung, Fertig, 87.16 Meter - dä Schnellst Schmerkner*in 2022

Total nahmen 141 Kinder und Erwachsene am Sprintanlass teil. Weiter waren erfreulich viele Zuschauer zugegen. Die Spannung stieg kontinuierlich. Schliesslich ging es auch darum, den Weltrekord über die Distanz von 87.16 Metern ein erstes Mal festzulegen

Achtung, Fertig, 87.16 Meter - dä Schnellst Schmerkner*in 2022
141 Teilnehmende am Schnellst Schmerkner*in sind die 87.16 Meter gesprintet (Foto: z.V.g.)

Nach intensiven Vorbereitungen war es am 07.09.2022 endlich so weit. An der Seeanlage beim Pier wurden die Bahnen eingezeichnet und die Zeitmessanlage installiert. Dank unserer Sponsoren erhielten die Teilnehmer bei der Startnummernausgabe einen Erinnerungspreis, ein Getränk und einen Hallenbad-Gutschein, ohne ein Startgeld bezahlen zu müssen.

Total nahmen 141 Kinder und Erwachsene am Sprintanlass teil. Weiter waren erfreulich viele Zuschauer zugegen. Die Spannung stieg kontinuierlich. Schliesslich ging es auch darum, den Weltrekord über die Distanz von 87.16 Metern ein erstes Mal festzulegen. Bevor es so weit war, wurde ein Aufwärmen durchgeführt, was den Puls ein erstes Mal in die Höhe schnellen liess. Voller Vorfreude sammelten sich dann die Jüngsten beim Start. Für einmal sorgten die Markierungen am Boden nicht für eine Reduzierung der Geschwindigkeit, sondern waren die Startlinie für den Sprint. Besonders in der Kategorie Mutter/Vater Kind, war den Kleinsten die Anspannung und Vorfreude anzumerken, zumal es für viele der Kinder wohl der erste richtige Wettkampf im Leben war.

Mutter/Vater + Kind Kategorie - der Einstieg in die Sprint-Disziplin (Foto: z.V.g.)

Ab 17:00 Uhr ging es dann wirklich los. Es wurde wacker um schnelle Zeiten gesprintet und die Zuschauer trugen ihres zur guten Stimmung bei. Nach und nach kamen auch die älteren Teilnehmer zum Zug. Die Zeiten wurden immer schneller. Oft entschieden Hundertstel über Sieg oder Niederlage. Nach einer guten Stunde war der sportliche Teil auch schon vorbei. Danach gönnten sich viele an der Seepromenade eine Portion Fischknusperli von der Fischerei Wespe, ein feines Glacé beim Stand der Glacerei oder eine der vielen Kaffee- und Getränkevariationen beim Kaffeewägeli.

Die Nummer 141 konnte mit den jungen nicht mehr ganz mithalten (Foto: z.V.g.)

Nach kurzem konnte auch schon mit der Rangverkündigung gestartet werden. Die ersten drei jeder Kategorie erhielten eine Medaille. Die Tagessieger konnten sogar einen Pokal mit nach Hause nehmen. Bei den Frauen erzielte Flavia Bühler mit 12.47 Sekunden die beste Zeit. Cedric Oberholzer überquerte bereits nach 11.09 Sekunden die Ziellinie. Beide dürfen sich nun Schnellste(r) Schmerkner(in) und auch Weltrekordhalter über 87.16 Meter nennen.

Die gesamte Rangliste ist auf stvschmerikon.ch zu finden.

Flavia und Cedric können sich Weltrekordhalter/in über 87.16 Meter nennen (Foto: z.V.g.)

Wir vom Organisationskomitee bedanken uns vielmals bei allen Sponsoren, Helfern und Personen, die uns bei diesem Vorhaben unterstützt haben.

Unsere Sponsoren:

  • A. Kuster Sirocco AG
  • AG für Baumaschinen Schmerikon
  • Andy Hüppi Sportmassagen
  • CLART metallbau, Claudio Wälti
  • Coiffeur Krauer + Co.
  • Couchet Partner GmbH Architektur und Planung
  • Drogerie Brunner AG
  • Feusi Architektur AG
  • Gilardoni Baudienstleistungen GmbH
  • Johann Müller AG
  • Kohler Informatik GmbH
  • Kuster Sport AG
  • Meinrad Helbling AG
  • Metzgerei Betschart
  • Müller Pius, Denner Express Schmerikon
  • Ortsgemeinde Schmerikon
  • Politische Gemeinde Schmerikon
  • Restaurant Seehof GmbH
  • Stäge Baggenstos AG
  • Tankrevisionen Wespe AG
  • Raiffeisenbank am Ricken
  • Rickli Schiffsbetrieb GmbH
  • Tanner Kehlleisten AG
  • Treuhand Wespe AG
  • Tschirky AG
  • VTR Motorrad AG
  • Wespe Bau AG
  • Wespe + Cie AG
  • Wild + Küpfer AG

Von: Michael Rutz, OK Schnellst Schmerkner*in

Erfahre mehr zum Angebot vom STV Schmerikon auf www.stvschmerikon.ch