Junioren- und Teenager Clubmeisterschaften 2022

Am Samstag, 27.08.2022 fanden die diesjährigen Junioren- und Teenagermeisterschaften des Tennisclubs Schmerikon statt.

Junioren- und Teenager Clubmeisterschaften 2022
Foto (Symbolbild): Moises Alex

Am vergangenen Samstag, 27. August 2022 führte der Tennisclub Schmerikon eigens organisierte Clubmeisterschaft durch. Am Morgen starteten die jüngeren Kinder in drei Niveaustufen. Die Kleinsten spielen dabei mit rot gekennzeichneten Bällen, die fortgeschrittenen Kids mit orangen Bällen und die älteren und stärksten Junioren mit grünen Bällen. Die entsprechenden Bälle haben unterschiedliche Härten, die das Spiel entweder langsamer oder schneller machen. Dies ermöglicht den Kindern ein stufengerechtes erlernen des Tennisspielens. 17 Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren durften sich unter Beweis stellen und untereinander zeigen, was sie in den vielen Trainings von den erfahrenen Trainerinnen und Trainern lernen durften. Etliche Mamis und Papis fanden sich auf der familiären Tennisanlage ein und fieberten mit den motivierten Kindern mit.

Die Allerjüngsten durften ihr Können neben dem «Tennis-Mätschlä» in vier spielerischen Disziplinen messen. Dabei wurden Aufgaben ausgewählt, die optimale Vorübungen für das spätere, komplexe Tennisspiel sind.

In den zwei fortgeschritteneren Stufen wurden bereits kleine Turniere ausgetragen. In 15-minütigen Spielen konnten sich die Kinder nach Punkten messen. Es war wunderbar anzusehen, wie die Schmerkner-Tennisjugend bereits sehr gutes Tennis spielt und dabei Kampfgeist und Fairness zeigte.

Vor der ersten Rangverkündigung fand der traditionelle Spaghetti-Plausch statt. Alle Kinder wie auch sämtliche Besucherinnen und Besucher wurden von den Kochkünsten der Crew verwöhnt. Auch das Kuchenbuffet war reichlich gedeckt, sodass keine Kinderwünsche offenblieben. Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung und das Engagement, was ein Vereinsleben erst ermöglicht.

Sodann wurden die drei Medaillensätze in den Kinderkategorien an der ersten Rangverkündigung vergeben und jedes Kind durfte vom Gabentisch ein kleines Präsent auswählen.

Am Nachmittag startete zudem eine Gruppe Jugendlicher ins Turnier.

Bereits beim Einspielen war ersichtlich, dass diese siebenSpieler auf einem beeindruckenden Niveau spielen. Die Einzelspiele, welche in zwei ausgelosten Gruppen als Vorrunde ausgetragen wurde, waren bereits eine Augenweide. So konnten die jüngeren im Alter von 13-15 Jahren die Älteren zwischen 18 und 22 Jahren bereits etwas herausfordern. Nach einer kurzen Pause wurden die Halbfinal- und Finalspiele ausgetragen. Das Spiel bereitete nicht nur den Akteuren viel Freude, auch für die Zuschauer war es ein Augenschmaus.

An der darauffolgenden zweiten Rangverkündigung wurden die drei besten Spieler in der Teenagerkategorie mit Medaillen gekürt. Auch sie durften sich am Gabentisch mit einem Preis belohnen. Anschliessend wurde unter den Jugendlichen ein Gutschein für eine Privatlektion der Tennis-Academy JC Scherrer verlost. Der glückliche Gewinner, Lario Feusi gewann somit nicht nur das hart umkämpfte Finalspiel, sondern auch noch den Gutschein. Welcher gerne mit dem Finalgegner Joel Lämmler einlösen möchte.

Auch in diesem Jahr durfte also ein gelungener Anlass mit viel Wetterglück durchgeführt werden. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr …


Von: Janine Föllmi, TC Schmerikon