Nächster Akt: Versteigerung der Ausfallforderung

Die Gemeinde Schmerikon hat eine neue Steigerung ausgeschrieben. Am 11. August 2022 steht die Ausfallforderung gegenüber dem ersten Ersteigerer von CHF 448‘672.25 unter dem Hammer.

Nächster Akt: Versteigerung der Ausfallforderung
Zumindest der zweite Ersteigerer scheint etwas vorzuhaben mit dem Objekt an der Birkenstrasse in Schmerikon (Foto: Thomas Müller, 8716.ch)

Die Gemeinde Schmerikon hat eine neue Steigerung ausgeschrieben. Am 11. August 2022 steht die Ausfallforderung gegenüber dem Erststeigerer von CHF 448‘672.25 unter dem Hammer.

Die zwei Versteigerungen bisher

Am 5. Juni 2021 fand die erste Steigerung statt. Der Höchstbietende hatte eine Baranzahlung von CHF 100'000 zu leisten. Gemäss Artikel der Linth-Zeitung vom 17. Juni 2022 hatte er CHF 7 Millionen geboten. Jedoch konnte der Erststeigerer seiner Zahlungsverpflichtung über den Restbetrag nicht nachkommen.

Bei der zweiten Steigerung am 15. Oktober 2021 hat die Gemeinde die Bedingungen verschärft. Es konnte nur jemand den Zuschlag kriegen, der eine Bankgarantie über die ganze gebotene Summe vorweisen konnte. Dies war auch nötig. Derjenige mit dem höchsten Gebot scheiterte an eben dieser Bankgarantie - er konnte keine vorweisen. Den Zuschlag erhielt gemäss dem Artikel in der Linth-Zeitung vom 16.10.2021 eine Immobilienfirma aus dem Zürcher Oberland. Dies ist nun der zweite Ersteigerer.

Erster Ersteigerer schuldet die Differenz

Das Ganze basiert auf Art. 72 VZG. VZG ist die Abkürzung für Verordnung des Bundesgerichts über die Zwangs­verwertung von Grundstücken. Die Ausfallforderung ist die Differenz zwischen dem Höchstgebot vom Ersteigerer der ersten Steigerung und dem neuen aus der zweiten Steigerung.

Wer will, kann also diese Forderung kaufen und darauf wetten, dass beim ersten Ersteigerer mehr zu holen ist, als man selbst geboten hat. Die in der Publikation angegebene Adresse vom Schuldner ist gemäss Internet-Recherche ein Hotel in Flims. Tönt nach einem mobilen Schuldner.


Steigerungstag und -zeit: Donnerstag, 11. August 2022 um 14:00 Uhr
Steigerungsort: 8716 Schmerikon, Hotel Restaurant Seehof, Bahnhofstrasse 1
Weitere Informationen auf www.schmerikon.ch