HV der Frauengemeinschaft - Familientreff Schmerikon

Am Freitag, 24.6.2022 folgten 71 Frauen der Einladung zur HV der Frauengemeinschaft Schmerikon.

HV der Frauengemeinschaft - Familientreff Schmerikon
Der Vorstand der Frauengemeinschaft (Foto: z.V.g.)

Am Freitag, 24.6.2022 folgten 71 Frauen der Einladung zur HV der Frauengemeinschaft Schmerikon. Der Apéro und die musikalische Einstimmung mit dem Akkordeon-Ensemble aus Eschenbach konnte zwar, nicht wie geplant draussen stattfinden, tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Ein Fixpunkt in unserem HV-Programm bildete wiederum die Sammlung für ein Hilfsprojekt „von Frauen - für Frauen“.

Solidaritätsbeitrag für Tilo-Verein

So durften wir nach einer spannenden Vorstellung des „Tilo-Vereins“, einer Organisation, die sich für junge Mütter und ihre Kinder in Argentinien einsetzt, den ansehnlichen Solidaritätsbeitrag von Fr. 878.00 an Marcela Brunschwiler, einem Mitglied der FGS überweisen. Bevor der offizielle Teil der HV eröffnet wurde, servierte uns die „Seehof-Küche“ einen feinen Fitnessteller. Herzlichen Dank ans gesamte Team für die nette Bedienung und das feine Essen!

Wie schon zu Coronazeiten fanden die Abstimmungen über die Sachgeschäfte vorgängig schriftlich statt. Diese Aenderung findet Anklang und wird so weitergeführt. So schaffen wir an der HV mehr Raum für Unterhaltung und Geselligkeit. Dem Antrag des Vorstandes, die HV jeweils im Juni statt März durchzuführen, wurde einstimmig stattgegeben.

Neue Präsesfrau wurde vorgestellt

Endlich durften wir öffentlich unsere neue Präsesfrau, Annette Winter, unseren Mitgliedern vorstellen und sie mit einem bunten Blumenstrauss herzlich willkommen heissen. Mit ihrem gewinnenden Wesen hat sie schnell Fuss gefasst und bereichert unseren Vorstand. Sie ihrerseits bedankte sich für die herzliche Aufnahme im Vorstand und spielte ein hübsches Kompliment an uns Leiterinnen zurück. Bei uns Schmerkner Frauen werde das Jahresmotto des Kath. FrauenbundesFrauenbandi 2.0“ wort wörtlich gelebt. Danke Annette für die Rosen zurück! 😊

Spielgruppe «Rägeboge»

Die Spielgruppe «Rägeboge» bildet einen wichtigen Teil unserer Organisation. Die beiden Leiterinnen Claudia Bocchetti und Conny Klaus nahmen uns in einem sehr blumig und interessant verfassten Jahresbericht mit in den Alltag der letzten 2 Jahre. Jeweils an 4 Vormittagen durften zwischen 20 und 25 Kinder basteln, spielen, lachen, singen oder gemeinsam in die packende Märliwelt abtauchen. Nach den Frühlingsferien wurden 3 ukrainische Sprösslinge in die Spielgruppe integriert, was dank der Mithilfe einer Dolmetscherin sehr gut funktionierte. Auf das kommende Schuljahr werden 23 Kinder mit einem kleinen Fest in den Kindergarten verabschiedet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den beiden Leiterinnen! Sie verstehen es aufs Beste, die schrittweise Ablösung vom Elternhaus für alle Beteiligten zu meistern. Apropos: Die hübsche Tischdeco an der HV zeigte die liebevolle Handschrift der Spielgrüppler und wurde mit einem herzlichen Applaus verdankt.

Verabschiedung nach 11 Jahren Vorstandsarbeit

Nach 11 Jahren Vorstandarbeit verliess uns Ulli Stucki. Das Leiterteam verliert in ihr eine herzliche, engagierte, aufgestellte und ideenreiche Kameradin. Danke, danke Ulli, etliche Anlässe der verflossenen Jahre tragen in irgendeiner Form Deine Handschrift. Als Dank erhielt Ulli unter anderem einen bunten Blumenstrauss. Die FG Schmerikon ist in der glücklichen Lage, mit Désirée Marty eine tatkräftige Nachfolgerin gefunden zu haben. Der herzliche Willkommens-Applaus erübrigte eine Abstimmung.

Sehr unterhaltsam und liebevoll wurden die tollsten Momente aus den verschiedenen Anlässen der letzten 2 Vereinsjahre in einer Power-Point-Präsentation aufbereitet und die Teilnehmer dazu eingeladen, das Erlebte nochmals Revue passieren zu lassen! Für diese aufwendigen Arbeiten zeichneten Ancilla Wüst und Sandra Spiss, die auch treffend und amüsant kommentierte. Ein kräftiger Applaus war ihnen beiden sicher! 😊

Die Präsidentin Yvonne Müller-Carava legte allen Anwesenden das sehr reichhaltige Jahresprogramm 2022/2023 wärmstens ans Herz. Einige Anlässe konnten bereits sehr erfolgreich durchgeführt werden, bei andern steht die Anmeldetermin demnächst an.

Vereinsausflug am Samstag, 27.08.2022

Neu wird der Jahresausflug der Frauengemeinschaft an einem Samstag organisiert (Samstag 27.08.2022 – Besuch in der Mosterei Möhl in Arbon). Der Vorstand erhofft sich dadurch, dass mehr junge Mütter und Frauen daran teilnehmen können. Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen!

Zum Schluss bedankte sich die Präsidentin bei allen an- und abwesenden Mitgliedern für die zahlreichen Teilnahmen an den Anlässen. Diese Wertschätzung für die geleisteten Arbeiten nimmt der Vorstand auch sehr gerne mit für die kommenden Vereinsprogramme.

Wie vorhin erwähnt, konnte die Hauptversammlung dank der vorgezogenen Abstimmungen zu einer «christlichen Zeit» geschlossen werden und es blieb mehr Zeit für gute Gespräche und geselliges Beisammensein!

Musikalische Einstimmung mit dem Akkordeon-Ensemble aus Eschenbach (Foto: z.V.g.)