Schmerkner Nachwuchs erfolgreich am Klöntalersee-Lauf

Vier Podestplätze für den Nachwuchs auf der Jugend-Strecke über 2 Kilometer am Klöntalersee.

Schmerkner Nachwuchs erfolgreich am Klöntalersee-Lauf
Endspurt von Curdin (Foto: Thomas Müller)

Die Jugendriege Schmerikon bot im Frühjahr/Sommer erstmals ein Lauftraining für Kinder an. Dies war in erster Linie ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm, um die vielfältigen Trainingsaspekte zu vermitteln und vor allem auch Spass dabei zu haben. Zudem wurde als Höhepunkt die Teilnahme an einem Volkslauf angestrebt. Es meldeten sich Mädchen und Buben der Geräteturn-, der Mädchen- und Jugendriege für das Lauftraining an.

Die Laufgruppe inkl. den drei Leitern im Hintergrund (Foto: z.V.g.)

Angenehmes Laufwetter: kühl und regnerisch

Am Freitagabend 24.06.2022 fand der Klöntalersee-Lauf statt. Wegen Terminkollisionen konnten nicht alle Schmerkner Nachwuchsläufer teilnehmen. Bei der Anfahrt wurde klar, dass die Wetterfrösche wohl recht hatten und es kühl und regnerisch sein würde. Wir Leiter konnten erklären, dass ein Lauf bei solchen Bedingungen oft angenehmer ist, als bei schönstem Sommerwetter. Die Zeit verging dann mit Startnummer holen, Umziehen und Einlaufen wie im Fluge.

Vier Podestplätze

Schon ertönte der Startschuss und es ging los, auf der 2 km langen Laufstrecke des Jugendlaufes. Mit dem Startschuss liess es Petrus noch etwas kräftiger regnen. Davon unbeeindruckt liefen die Kinder den idyllischen Weg bis zum Wendepunkt und mobilisierten die letzten Kräfte im Endspurt. Von unseren sieben Teilnehmern klassierten sich erfreulicherweise gleich vier in den Podesträngen.

1. Platz Jannes und 2. Platz Jorin (Foto: Thomas Müller)
Die Resulate der Schmerkner Läuferinnen und Läufer (Quelle: ProTiming Webseite)

Abkühlung im Klöntalersee

Im Anschluss durfte, trotz des garstigen Wetters, ein Bad im See nicht fehlen. Schlussendlich besammelten sich alle beim See, wo es im Rahmen der Preisverleihung eine Wurst oder ein Stück Kuchen gab.

Der See sei sehr warm. (Foto: Thomas Müller)

Weitere Lauftrainings nach den Sommerferien

Wegen der äusserst positiven Erfahrungen und Rückmeldungen, wird das Lauftraining nach den Sommerferien weitergeführt. Neu können sich auch Erwachsene dafür anmelden. Die Ausschreibung wird in Kürze publiziert werden.


Von: Michael Rutz, Jugiobmann STV Schmerikon

Mukiturnern, Kinderturnern, Getu, Jugi oder Meitliriege - jetzt anmelden für Schnuppertrainings im neuen Schuljahr 22/23!